Gedenkstätte Deutscher Widerstand

 

The German Resistance Memorial Center

is a site of remembrance, political studies, active learning, documentation, and research. A wide range of activities document and illustrate resistance to National Socialism. The center's goal is to show how individual persons and groups took action against the National Socialist dictatorship from 1933 to 1945 and made use of what freedom of action they had.

Open despite redesign
Activities between July 2013 and July 2014

From July 22, 2013 to July 2014, the German Resistance Memorial Center is undergoing a redesign of its permanent exhibition. The funding is kindly provided by the Federal Government Commissioner for Culture and the Media and the German Lottery Foundation Berlin.

The German Resistance Memorial Center will remain open during the entire redesign period. On the 3rd floor, we are showing several exhibitions on the subject of resistance against National Socialism.

On the 1st floor, a series of special exhibitions will document particular resistance issues, and in the center’s commemorative courtyard you will find information on the historical site of the attempted coup of July 20, 1944. We apologize that the 2nd floor with the historical rooms will not be accessible during this time.

All groups of more than 8 people require prior registration due to limited space during this period. Please contact us on: +49-(0)30/26 99 50-00. Please bear in mind that groups that do not book our tours or seminars may only be granted access to the exhibitions as space allows. We apologize for any inconvenience.

You are very welcome to book a tour around our exhibitions (maximum 50 people) or a seminar (maximum 20 people) for your group. Please use the relevant registration forms to book. Due to spatial constraints during the redesign, we anticipate waiting times of at least 12 to 16 weeks for tours and seminars. We apologize for this delay.

Should you require any further information, please do not hesitate to contact us.

Opening hours and public transport connections are available here.

We look forward to your visit!

German Resistance Memorial Center

Plötzensee Memorial Center

Museum Otto Weidt's Workshop for the Blind

Silent Heroes Memorial Center

Gedenkstätte Deutscher Widerstand

 

Die Gedenkstätte Deutscher Widerstand

ist ein Ort der Erinnerung, der politischen Bildungsarbeit, des aktiven Lernens, der Dokumentation und der Forschung. Mit ihren vielfältigen Angeboten informiert sie über den Widerstand gegen den Nationalsozialismus. Die Gedenkstätte will zeigen, wie sich einzelne Menschen und Gruppen in den Jahren 1933 bis 1945 gegen die nationalsozialistische Diktatur gewehrt und ihre Handlungsspielräume genutzt haben.

Geöffnet trotz Neugestaltung
Angebote zwischen Juli 2013 und Juli 2014


Zwischen dem 22. Juli 2013 und Juli 2014 gestaltet die Gedenkstätte Deutscher Widerstand ihre Dauerausstellung neu. Die Mittel dafür stellen der Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien und die Stiftung Deutsche Klassenlotterie Berlin zur Verfügung.

Die Gedenkstätte Deutscher Widerstand bleibt während der gesamten Neugestaltung geöffnet. Wir bieten Ihnen in der 3. Etage mehrere Ausstellungen zum „Widerstand gegen den Nationalsozialismus“.

In der 1. Etage informieren wechselnde Sonderausstellungen über Einzelthemen des Widerstandes, im Ehrenhof der Gedenkstätte finden Sie Informationen über den historischen Ort des Umsturzversuchs vom 20. Juli 1944. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass während dieser Zeit die 2. Etage mit den historischen Räumen nicht zugänglich ist.

Für alle Besuchergruppen von mehr als 8 Personen ist aufgrund des begrenzten Platzes grundsätzlich eine vorherige Anmeldung unter Tel: +49-(0)30/26 99 50-00 erforderlich. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass Gruppen, die keine unserer Führungen oder Seminare gebucht haben, nur nach Verfügbarkeit der Räume Einlass in die Ausstellungen finden können.

Gerne können Sie für Ihre Besuchergruppe eine Führung durch unsere Ausstellungen (maximal 50 Personen) oder ein Seminar (maximal 20 Personen) buchen. Bitte verwenden Sie dafür die entsprechenden Anmeldeformulare. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass während der Neugestaltung mit Anmeldefristen von mindestens 12 bis 16 Wochen zu rechnen ist.

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Öffnungszeiten und Verkehrsverbindungen finden Sie hier.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Aktuelle Sonderausstellung

Deutscher. Jude. Kommunist.
... vom Leben und Überleben des Kurt Julius Goldstein

Eine Ausstellung des Internationalen Auschwitz Komitees in Kooperation mit der Gedenkstätte Deutscher Widerstand, dem Staatlichen Museum Auschwitz-Birkenau und der Internationalen Jugendbegegnungsstätte in Oświęcim/Auschwitz

Ehrenhof der Gedenkstätte Deutscher Widerstand

Ehrenhof der Gedenkstätte Deutscher Widerstand

Gedenkstätte Plötzensee

Museum Blindenwerkstatt Otto Weidt

Museum Blindenwerkstatt Otto Weidt

Gedenkstätte Stille Helden