Navigations-Beschreibung in Leichter Sprache

Das finden Sie auf dieser Internet-Seite

Diese Internet-Seite ist von der Gedenk-Stätte Deutscher Widerstand.

Das ist ein Erinnerungs-Ort und ein Lern-Ort.

Hier erklären wir unsere verschiedenen Haupt-Bereiche.

Und was Sie auf der Internet-Seite finden. 

Wir erklären auch die Zeichen in der Zeile oben rechts.

 

Die Erklärung ist in Leichter Sprache:

Damit alle die Informationen gut verstehen.

Damit alle die Internet-Seite gut benutzen können. 

 

Themen-Bereiche und Zeichen 

Diese Internet-Seite hat 3 große Bereiche:

  • Ganz oben ist die Kopf-Zeile.

Dort finden Sie verschiedene Zeichen.

Diese Zeichen werden weiter unten erklärt.

Hier finden Sie auch die Haupt-Bereiche von der Gedenk-Stätte Deutscher Widerstand. 

Jeder Haupt-Bereich hat verschiedene Themen.

  • Im mittleren Bereich finden Sie weitere Informationen zu den 
    Haupt-Bereichen.

Hier finden Sie auch Infos:

Wenn Sie den Besuch bei uns planen wollen.

Oder zu Veranstaltungen bei uns.

  • Ganz unten ist die Fuß-Zeile.

Dort finden Sie Infos zur Gedenk-Stätte Deutscher Widerstand.

Zum Beispiel wer für die Internet-Seite verantwortlich ist.

 

Die Kopf-Zeile

Die Kopf-Zeile finden Sie ganz oben.

Sie bleibt immer dort.

Auch wenn Sie zu verschiedenen Themen wechseln. 

So kommen Sie immer wieder ohne Probleme zu den Haupt-Bereichen.

Die Kopf-Zeile sieht so aus: 

Oben links sind die Wörter Gedenk-Stätte Deutscher Widerstand

Wenn Sie auf die Schrift klicken:

Dann kommen Sie immer auf die Start-Seite. 

Oben rechts sind mehrere Zeichen: 

  • E·N steht für Englisch.
    Wenn Sie auf dieses Zeichen klicken:
    Dann wechseln Sie zur Internet-Seite in englischer Sprache.
  • Das Zeichen mit dem aufgeklappten Buch steht für 
    Leichte Sprache.

Wenn Sie auf dieses Zeichen klicken:

Dann kommen Sie zur Internet-Seite mit Texten in 
Leichter Sprache. 

  • Das ist das Zeichen für Barriere-Freiheit
    Dort finden Sie alle Infos zur Barriere-Freiheit auf dieser Internet-Seite. 
    Von hier kommen Sie auch zu den Infos in Leichter Sprache und in Gebärden-Sprache.
    Wenn Sie auf dieses Zeichen klicken:
    Dann erscheint rechts ein schwarzer Text-Kasten. 
    Darin können Sie bestimmte Einstellungen von der Internet-Seite selbst verändern:
    Damit die Barriere-Freiheit besser wird.

Außerdem finden Sie hier die Erklärung zur Barriere-Freiheit.
So sieht dieser Text-Kasten aus:

  • Dieses Zeichen bedeutet Vor-Lesen.

    Wenn Sie auf dieses Zeichen klicken:

    Dann werden die Texte auf der Internet-Seite vorgelesen. 

  • Dieses Zeichen steht für eine Inhalts-Übersicht

     Wenn Sie auf dieses Zeichen klicken: 

    Dann erscheint rechts ein schwarzer Text-Kasten.

    Darin stehen die wichtigsten Themen von dieser Internet-Seite.

    Von dort kommen Sie mit einem Klick zu einem von diesen 
    Themen-Bereichen.

So sieht der schwarze Text-Kasten aus: 

Unter der Kopf-Zeile finden Sie eine Zeile mit 4 Bereichen.

Das sind die Haupt-Bereiche von dieser Internet-Seite. 

Auch diese Zeile ist immer da. 

So können Sie immer wieder in einen anderen Haupt-Bereich wechseln.

So sieht die Zeile (unter den Zeichen von der Kopf-Leiste) aus: 

Jeder Haupt-Bereich hat eine bestimmte Farbe.

Das sehen Sie, wenn Sie auf einen Haupt-Bereich klicken.

Das hilft beim Unterscheiden von den einzelnen Haupt-Bereichen. 


Erklärung zu den Haupt-Bereichen 

Es gibt 4 große Haupt-Bereiche auf dieser Internet-Seite:

Im Haupt-Bereich Gedenk-Stätte geht es um die 
Gedenkstätte Deutscher Widerstand.

Hier wird der Ort der Gedenk-Stätte erklärt. 

Und was man hier lernt:

  • Etwas über den National-Sozialismus
  • Etwas über Kriegs-Verbrechen
  • Darüber, was wir heute anders machen können

 

Im Haupt-Bereich Ausstellungen informieren wir über unsere Ausstellungen.

Dazu gehören unter anderem:

  • Dauer-Ausstellung

Diese Ausstellung können sie das ganze Jahr besuchen. 

Dort geht es um den Kampf gegen den National-Sozialismus.

Das war in Deutschland die Zeit von 1933 bis 1945. 

  • Sonder-Ausstellungen

Das sind Ausstellungen zu einem bestimmten Thema.

Dabei geht es dann um besondere Themen aus dem Widerstand gegen den National-Sozialismus.

Sonder-Ausstellungen können Sie nur eine bestimmte Zeit lang besuchen.

Dann wechseln die Themen von den Sonder-Ausstellungen.

 

Im Haupt-Bereich Bildung geht es um Lern-Angebote vor Ort und am Computer.

Sie können sich über Führungen und Schulungen informieren.

Hier können Sie auch Lern-Materialien bekommen.

Und Sie können sich über unsere Projekte informieren.


Im Haupt-Bereich Menschen im Widerstand stellen wir Menschen vor, die sich gegen den National-Sozialismus gewehrt haben.

Hier erfahren Sie mehr über das Leben von diesen Menschen.

 

Mittlerer Bereich 

In diesem Bereich finden Sie weitere Infos zur 
Gedenk-Stätte Deutscher Widerstand. 

Außerdem finden Sie hier Infos zu: 

  • Führungen
  • Materialien und Büchern
  • Gruppen-Besuchen

Hier können Sie sich auch über Themen aus den Haupt-Bereichen informieren.

Zum Beispiel über den Widerstand von Jugendlichen.

Oder den Widerstand gegen den National-Sozialismus zu Kriegs-Ende.

Diese Themen werden immer wieder wechseln.

 

Außerdem finden Sie im mittleren Bereich weitere Infos zu aktuellen Veranstaltungen wie Konzerten oder Buch-Vorstellungen.

Die Fuß-Zeile

Die Fuß-Zeile finden Sie ganz unten auf der Internet-Seite.

Sie bleibt immer dort.

Auch wenn Sie zu verschiedenen Themen wechseln.

So sieht die Fuß-Zeile aus:

Auf der linken Seite sind 3 fett geschriebene Punkte:

  • Kontakt
  • Presse
  • Veranstaltungs-Verteiler

Wenn Sie auf Kontakt klicken:

Dann kommen Sie auf eine Info-Seite.

Hier finden Sie die Adresse und Kontakt-Daten von der 
Gedenk-Stätte Deutscher Widerstand. 

Hier finden Sie auch Infos:

  • Für Besucher-Gruppen.
  • Zu Führungen und Hör-Führungen
  • Zur Barriere-Freiheit im Haus und im Ehren-Hof
    Diese Infos stehen auf einer Extra-Seite.
    Sie öffnet sich:
    Wenn Sie auf Informationen zur Barrierefreiheit klicken.

In einem grauen Text-Kasten rechts finden Sie Infos zu:

  • Öffnungs-Zeiten
  • Verkehrs-Verbindungen
    Hier steht, mit welchen Bussen und Bahnen Sie gut zur 
    Gedenk-Stätte Deutscher Widerstand kommen.

 

Wenn Sie auf Presse klicken:

Mit Presse sind Vertreter und Vertreterinnen von Zeitungen oder Sendern gemeint.

Hier finden sie Materialien zur Dauer-Ausstellung und zur 
Gedenk-Stätte Deutscher Widerstand.

Hier können sie sich anmelden:

Wenn Sie regelmäßig unsere Meldungen für die Presse bekommen wollen. 

Außerdem finden sie hier Kontakt-Daten für Anfragen von der Presse.

Zum Beispiel für Gespräche zu bestimmten Themen.

 

Unter Presse-Fotos finden Sie Fotos von unserer Dauer-Ausstellung.

Diese Fotos dürfen Sie für Ihre Texte und Berichte benutzen.

Aber Sie müssen immer schreiben:

Diese Fotos sind von der Gedenk-Stätte Deutscher Widerstand.

 

Unter Presse-Materialien finden Sie:

  • Falt-Blätter zur Stiftung von der Gedenk-Stätte Deutscher Widerstand
  • Falt-Blätter zurGedenk-Stätte Deutscher Widerstand
  • Falt-Blätter mit Hinweisen zum Weg durch die Dauer-Ausstellung
  • Postkarten
  • Planungen zur Dauer-Ausstellung
  • Infos zur Gedenk-Stätte Deutscher Widerstand

Unter Presse-Kontakt finden Sie Kontakt-Daten:

Wenn Sie bei der Presse arbeiten und Fragen haben.

 

Wenn Sie auf Frauen im Widerstand klicken:

Dann kommen Sie auf eine Internet-Seite mit Presse-Materialien für diese Sonder-Ausstellung.

 

Unter Veranstaltungs-Verteiler können Sie sich anmelden:

Wenn Sie sich für unser Veranstaltungs-Programm interessieren.

Dazu gehören: 

  • Vorträge
  • Gesprächs-Runden
  • Abend-Veranstaltungen
  • Film-Vorführungen

Weiter unten rechts finden Sie:

  • Impressum

    Darin steht, wer für die Internet-Seite verantwortlich ist.

    Und wer die Internet-Seite gemacht hat.

  • Datenschutz-Erklärung

In der Mitte ist der Link zur Internet-Seiten 
Stiftung Gedenk-Stätte Deutscher Widerstand.

Rechts daneben steht, wer Förder-Geld für diese Internet-Seite gibt.

Das sind: 

  • Der Beauftragte der Bundes-Regierung für Kultur und Medien
  • Berliner Senats-Verwaltung für Kultur und 
    Gesellschaftlichen Zusammenhalt

Ganz unten links finden Sie die Zeichen von 
2 Internet-Seiten:

  • Stiftung Ort der deutschen Demokratie-Geschichte

    Das ist eine Internet-Seite zur Geschichte der Demokratie in Deutschland.

    Demokratie bedeutet: 

    Alle Menschen in einem Land bestimmen über die Politik.

    Zum Beispiel durch Wahlen. 

    Auf der Internet-Seite werden wichtige Orte für die Demokratie in Deutschland vorgestellt. 

  • Orte der Erinnerung 1933 – 1945

    Hier geht es um Orte, die an den National-Sozialismus in Deutschland erinnern.

    Das war in Deutschland die Zeit von 1933 bis 1945.

    Es werden Gedenk-Orte und Museen in Berlin und Brandenburg vorgestellt.

 

 

Ganz unten in der Mitte finden Sie die Zeichen von den 
sozialen Netz-Werken:

  • Facebook
  • Bluesky
  • Instagram
  • YouTube
  • LinkedIn

Wenn Sie auf die Zeichen klicken:

Dann kommen Sie zu den Seiten von der Gedenk-Stätte Deutscher Widerstand in diesen sozialen Netz-Werken.

Ende vom Text

Icon nach oben