Die Dauer-Ausstellung

Im 2. Stock von der Gedenk-Stätte ist die Dauer-Ausstellung.

Man kann sie das ganze Jahr besuchen.

Sie heißt:

Widerstand gegen den National-Sozialismus.

 

Es geht um den Kampf gegen den National-Sozialismus.

Das kann man in der Dauer-Ausstellung sehen:

Viele verschiedene Menschen haben sich gegen die

National-Sozialisten gewehrt:

Menschen aus verschiedenen Ländern.

Menschen, die anders gelebt haben als die Mehrheit.

Menschen mit unterschiedlichen Meinungen.

Und Menschen mit verschiedenen Berufen.

 

In der Dauer-Ausstellung kann man sehen:

So haben diese Menschen gelebt.

Das haben sie in dieser Zeit erlebt.

Das ist mit ihnen passiert.

 

In der Dauer-Ausstellung kann man auch sehen:

So sind die Widerstands-Gruppen entstanden.

Darum waren diese Menschen gegen den National-Sozialismus.

Das wollten sie erreichen.

Das haben diese Gruppen auf ganz verschiedene Weise versucht.

Die Besucherinnen und Besucher können auch sehen:

So haben die National-Sozialisten ihre Gegner verfolgt und bestraft.

 

Die Dauer-Ausstellung hat 18 Teile.

Diese Teile heißen Themen-Bereiche.

In jedem Themen-Bereich geht es um einzelne Menschen oder Gruppen.

Sie waren alle Gegner vom National-Sozialismus.

Sie haben sehr verschieden gelebt.

Es waren zum Beispiel:

  • Arbeiter.
  • Christen.
  • Künstler.
  • Menschen mit sehr guter Bildung.

Das sind einige Beispiele vom Widerstand gegen die

National-Sozialisten.

 

Auch um diese Menschen und Gruppen geht es in der

Dauer-Ausstellung:

Und es geht darum:

Wie sich Deutsche von anderen Ländern aus gegen die

National-Sozialistengewehrt haben.

Denn viele Gegner von den National-Sozialisten mussten 

Deutschland verlassen.

Sie mussten in anderen Ländern leben.

Man sagt auch Exil dazu.

Und sie haben von dort gegen die National-Sozialisten gekämpft.

 

Auch Juden haben sich gegen die National-Sozialisten gewehrt.

Und die Sinti und Roma.

Doch im Krieg wurde das anders.

Weil vor allem die Juden von den National-Sozialisten 

noch mehr verfolgt wurden.

Genau wie die Sinti und Roma.

 

Deshalb wurde es immer schwerer für sie.

Sie konnten nicht mehr so gut gegen die National-Sozialisten 

kämpfen.

Im Krieg machten die National-Sozialisten immer mehr 

strenge Regeln.

Jetzt mussten die Menschen noch mehr aufpassen.

Und sie haben trotzdem Widerstand geleistet.

Das war sehr gefährlich.

In der Dauer-Ausstellung wird das erklärt.

 

Die Dauer-Ausstellung ist für alle Menschen.

Auch für geh-behinderte und gehör-lose Menschen.

Es gibt viele Zusatz-Informationen.

Es gibt auch eine Hör-Führung.

Sie ist in 7 Sprachen.

Und in deutscher Gebärden-Sprache.

 

Die Dauer-Ausstellung ist nicht in Leichter Sprache.

Aber es gibt 4 Bücher in Leichter Sprache 

über die Dauer-Ausstellung.

Diese Texte gibt es auch hier im Internet.

In den Texten steht:

  • Eine Erklärung zum Ort von der Gedenk-Stätte.
  • Und zu allen 18 Themen von der Dauer-Ausstellung.

In der Gedenk-Stätte gibt es auch Sonder-Ausstellungen.

Darin geht es immer um ein bestimmtes Thema.

Diese Sonder-Ausstellungen gibt es immer nur 

für eine bestimmte Zeit.

Zum Beispiel für einen Monat.

Danach gibt es Sonder-Ausstellungen zu einem anderen Thema.

 

Außerdem gibt es in der Gedenk-Stätte viele Veranstaltungen.

Und man kann Bücher zu verschiedenen Themen bekommen.

Dann kann man sich über bestimmte Sachen 

noch besser informieren.

Icon nach oben