7 Georg Elser
und das Attentat vom 8. November 1939
Georg Elser war ein Handwerker.
Er hat in einer Tischlerei gearbeitet.
Er wollte die Führung von den National-Sozialisten töten:
- Adolf Hitler.
- Hermann Göring.
- Joseph Goebbels.
So einen Versuch, andere Menschen zu töten, nennt man:
Georg Elser hat dieses Attentat schon 1938 geplant.
Er wollte damit den Krieg verhindern.
Er hat es nicht geschafft.
Der Krieg begann 1939.
Georg Elser wusste:
Am 8. November kommt Adolf Hitler immer nach München.
Denn der Tag hatte eine besondere Bedeutung für ihn.
Es war der Tag von dem Putsch-Versuch.
Damals wollten die National-Sozialisten in München an die Macht.
Sie haben es mit Waffen versucht.
Aber nicht geschafft.
Das nennt man Putsch-Versuch.
Das war am 8. November 1923.
Für Adolf Hitler war dieser Tag immer wichtig.
Deshalb kam er am 8. November immer nach München.
Denn er war der Chef von den National-Sozialisten.
Er hat dann eine Rede gehalten.
Und an diesen Putsch-Versuch erinnert.
Die Rede war immer am gleichen Ort.
Georg Elser kannte deshalb den Ort von der Veranstaltung.
Es war der Münchener Bürger-Bräu-Keller.
Das war eine Gaststätte.
Es gab Essen und Getränke.
In einem großen Saal.
Georg Elser war da.
Er hatte gemerkt:
Niemand bewacht den Saal.
Georg Elser hat Spreng-Stoff besorgt.
Und einen Zeit-Zünder gebaut.
Für eine Bombe.
Damit sie zu einer bestimmten Zeit explodiert.
Die Bombe hat er in einer Säule von dem Saal versteckt.
Niemand wusste davon.
Er hat alles alleine gemacht.
Das hat viele Wochen gedauert.
Am 8. November 1939 kam Adolf Hitler in den Saal.
Er hat seine Rede gehalten.
Aber die Veranstaltung dauerte nicht so lange wie sonst.
Und die Bombe explodierte zu spät.
Da war Adolf Hitler schon weg.
So hat er das Attentat überlebt.
Das Attentat hat nicht geklappt.
Georg Elser wollte fliehen.
Nachdem er die Bombe in dem Saal versteckt hatte.
Er wollte in die Schweiz.
An der Grenze wurde er festgenommen.
Er hatte merkwürdige Sachen im Gepäck.
Das haben die Kontrolleure an der Grenze gemerkt.
Und sie haben die Polizei geholt.
Die Polizisten haben Georg Elser mitgenommen.
Georg Elser wurde zurück nach München gebracht.
Die Polizisten haben ihn einige Tage aus-gefragt.
Sie wollten alles von ihm wissen.
Das nennt man Verhör.
Georg Elser gab zu:
Dass er Adolf Hitler und andere National-Sozialisten töten wollte.
Weil er Frieden in Europa wollte.
Die National-Sozialisten haben erst gedacht:
Georg Elser arbeitet für England.
Jemand hat ihm den Befehl gegeben.
Und ihm geholfen.
Das haben auch andere Widerstands-Kämpfer gedacht.
Aber heute ist klar:
Georg Elser hat das Attentat allein geplant.
Er hat alles allein gemacht.
Nach dem Attentat war Georg Elser sehr lange im
Konzentrations-Lager.
Er war allein in einer Zelle.
So nennt man einen Raum im Gefängnis.
Er durfte niemanden sehen.
Und mit niemandem sprechen.
Kurz vor dem Ende vom Krieg wurde Georg Elser umgebracht.
Das war am 9. April 1945.
Im Konzentrations-Lager Dachau.
Das war in der Nähe von München.
Volks-Gemeinschaft
Das ist ein Wort von den National-Sozialisten.
Sie meinten damit alle Deutschen.
Die National-Sozialisten haben bestimmt:
Wer deutsch war.
Diese Menschen haben sie aus-geschlossen:
- Juden.
- Sinti und Roma.
- Kommunisten.
- Politische Gegner.
- Behinderte Menschen.
- Homosexuelle Menschen.
Das sind Männer, die Männer lieben.
Und Frauen, die Frauen lieben.
Volks-Gerichts-Hof
Das war der Name für das wichtigste Gericht im National-Sozialismus.
Dort mussten die Gegner vom National-Sozialismus hin.
Sie wurden dort bestraft.
Weil sie sich gegen den National-Sozialismus gewehrt haben.
Die Gegner hatten keine Rechte.
Sie konnten sich nicht gegen ihre Strafen wehren.
Bis 1945 hat dieses Gericht tausende Menschen mit dem Todes-Urteil bestraft.
Sie wurden ermordet.
Andere Menschen kamen ins Gefängnis.
Waffen-SS
Das war eine Gruppe mit Waffen.
Sie gehörte zur SS.
Sie haben im Krieg gekämpft.
Oder die Konzentrations-Lager bewacht.
Und die Vernichtungs-Lager.
Diese Gruppe wurde 1939 gegründet.
Walküre-Plan
Das war der Name von einem geheimen Plan von der
Widerstands-Gruppe vom 20. Juli 1944.
Die Gruppe wollte den National-Sozialismus nicht.
Sie wollte die Führung in Deutschland übernehmen.
Dafür hatte sie den geheimen Plan.
Dieser Plan war eigentlich vom Ober-Kommando vom Heer.
Falls Zwangs-Arbeiter einen Aufstand machen.
Oder andere Menschen in Deutschland.
Der Plan sollte das verhindern.
Die Gruppe hat heimlich den Plan geändert.
Die Gruppe sagte aber nie über den Plan:
Damit soll die NS-Zeit beendet werden.
Die Gruppe sagte:
Damit sollen Unruhen in Deutschland verhindert werden.
Und Aufstände von Zwangs-Arbeitern.
Das war ein Trick.
So konnte der eigentliche Plan geheim bleiben.
Das war sehr wichtig.
Denn der Umsturz-Versuch war sehr gefährlich. Niemand sollte wissen, was sie wirklich vorhatten.
Der Plan war für die Zeit:
Nach dem Tod von Adolf Hitler.
Mit dem Plan wollte die Gruppe die Führung von Deutschland
übernehmen.
Um alles zu bestimmen.
Und Befehle von den National-Sozialisten zu stoppen.
Und den Krieg zu beenden.
Aber der Plan hat nicht geklappt.
Wehr-Macht
Das war der Name von der deutschen Armee im National-Sozialismus.
Es gab Abteilungen:
- Für den Kampf auf dem Land.
- Für den Kampf auf dem Wasser.
- Für den Kampf in der Luft.
Millionen Männer waren im Krieg in der Armee.
Weimarer Republik
So nannte man in Deutschland die Zeit von 1919 bis 1933.
Der Kaiser hatte nichts mehr zu sagen.
Deutschland war eine Republik.
Das bedeutete:
Das Volk durfte eine Regierung wählen.
Es gab viele verschiedene Parteien.
Es gab auch eine Verfassung.
Die Verfassung hat die Regeln für Deutschland gemacht.
Die Verfassung wurde in der Stadt Weimar gemacht.
Daher kommt der Name Weimarer Republik.
Weiße Rose
Das war der Name von einer Gruppe aus München.
Die Gruppe war gegen den National-Sozialismus.
In der Gruppe waren einige junge Studenten.
Auch Hans Scholl.
Und seine Schwester Sophie Scholl.
Die Gruppe hat Flug-Blätter verteilt.
Darin stand:
- Dass es im National-Sozialismus viele Verbrechen gibt.
- Dass man sich wehren soll.
- Gegen den National-Sozialismus.
- Und gegen Adolf Hitler.
Die Gruppe wurde 1943 entdeckt.
Viele Mitglieder wurden von den National-Sozialisten ermordet.
Widerstand
Das bedeutet: Dass sich Menschen gegen etwas wehren.
Das können sie mit Waffen tun.
Und ohne Waffen.
Zum Beispiel: Wenn sie nicht alles mit-machen.
Auch wenn sie es müssen.
Widerstand ist auch:
Bedrohte Menschen schützen.
Oder die Wahrheit erzählen.
Auch wenn das verboten ist.
Man kann sich auf viele Arten wehren.
Widerstand bedeutet auch:
Dass Menschen für etwas kämpfen.
Zum Beispiel für Freiheit.
Und für die Rechte der Menschen.
Und für Gerechtigkeit.
Zeugen Jehovas
Das war eine Gruppe von Christen.
Sie waren gegen den National-Sozialismus.
Die National-Sozialisten haben die Gruppe verboten:
- Weil sie keine Soldaten sein wollten.
- Weil sie nicht in die Gruppen von den National-Sozialisten wollten.
- Weil sie den Gruß von den National-Sozialisten nicht machen wollten.
Die Mitglieder von der Gruppe wurden von den National-Sozialisten verfolgt.
Tausende mussten in Konzentrations-Lager.
Viele wurden ermordet.
Zwangs-Arbeit
Im Krieg haben die National-Sozialisten Millionen Menschen nach Deutschland gebracht.
Dazu wurden die Menschen gezwungen.
Sie mussten für die Deutschen arbeiten.
Oft mussten sie sehr schwer arbeiten.
In großen und kleinen Betrieben.
Oder auf Bauern-Höfen.
Sie bekamen kein Geld dafür.
Viele mussten Waffen bauen.
Das nannte man Zwangs-Arbeit.
Das haben viele nicht überlebt.
Zweiter Welt-Krieg
Am 1. September 1939 hat Deutschland diesen Krieg angefangen.
Gegen die meisten Länder in Europa.
Und ab Dezember 1941 auch gegen die USA.
Am 8. Mai 1945 gab Deutschland auf.
Deutschland hatte den Krieg verloren.
Es war von diesen Ländern besiegt worden:
Groß-Britannien.
Frankreich.
USA.
Sowjet-Union.
Rote Kämpfer
Das war eine Gruppe gegen die National-Sozialisten.
Es gab eine Arbeiter-Zeitung.
Sie hatte den Namen:
Der Rote Kämpfer.
Daher hat die Gruppe ihren Namen.
Rote Kapelle
In Berlin gab es Freundes-Kreise.
Sie waren schon sehr früh gegen den National-Sozialismus.
Sie haben sich getroffen.
Und über Politik in Deutschland gesprochen.
Einige Mitglieder von verschiedenen
Freundes-Kreisen kannten sich.
So ist 1940 ein Netz-Werk entstanden.
Dazu haben 7 Freundes-Kreise gehört.
Sie haben zusammen-gearbeitet.
Und sich gegenseitig unterstützt.
Die Mitglieder waren aus reichen und armen Familien.
Sie hatten verschiedene Religionen.
Aber sie wollten alle das Gleiche:
- Sie wollten das Ende vom National-Sozialismus.
- Sie wollten das Ende vom Krieg.
Deshalb haben sie Flug-Blätter verteilt.
Und Klebe-Zettel.
Sie haben auch die Verbrechen von den National-Sozialisten aufgeschrieben.
Und sie haben verfolgten Menschen geholfen.
1942 haben die National-Sozialisten das Netz-Werk entdeckt.
Sie haben der Gruppe einen Namen gegeben:
Rote Kapelle.
Über 100 Mitglieder wurden eingesperrt.
Über 50 Mitglieder starben:
Sie bekamen ein Todes-Urteil.
Und wurden umgebracht.
Die Gestapo hat gesagt:
Dass die Gruppe für die Sowjet-Union gearbeitet hat.
Aber das stimmte nicht.
Roter Stoß-Trupp
Das war eine Gruppe gegen die National-Sozialisten.
Die Mitglieder waren:
- Arbeiter.
- Studenten.
- Mitarbeiter in Büros.
Sie waren Sozialisten.
Sie wollten besser gegen die National-Sozialisten kämpfen.
Besser als die Partei von den Sozial-Demokraten.
Sie wollten, dass alle Menschen zusammen gegen den
National-Sozialismus kämpfen.
SA
SA war die Abkürzung für
Sturm-Abteilung.
Das war eine sehr brutale Gruppe.
Sie gehörte ab 1925 zur NSDAP.
Das war die Partei von den National-Sozialisten.
Die Gruppe hat die Feinde von den National-Sozialisten mit Waffen überfallen und gefoltert.
Vor allem die Kommunisten.
Aber auch Sozial-Demokraten.
Und Juden.
Sabotage
Das ist, wenn jemand absichtlich schlecht arbeitet.
Oder absichtlich Dinge kaputt macht.
Oder falsch.
Damit die Dinge nicht mehr funktionieren.
Zum Beispiel bei Waffen.
Dann kann man die Waffen nicht mehr benutzen.
Man spricht es so: Sa-bo-ta-sche.
See-Kriegs-Leitung
Das waren die Chefs von den deutschen Kriegs-Schiffen.
Sie haben den Krieg auf dem Meer geplant.
Und sie haben überlegt:
Wo die deutschen Kriegs-Schiffe kämpfen sollen.
Sinti und Roma
Das sind die Namen von Gruppen von Menschen.
Sie haben eigene Sprachen.
Diese Menschen leben schon sehr lange in Europa.
Auch in Deutschland.
Es sind sehr wenige.
Andere Menschen mögen sie oft nicht.
Diese Menschen behandeln die Sinti und Roma schlecht.
Schon seit langer Zeit.
Die National-Sozialisten haben die Gruppen gehasst.
Sie haben die Sinti und Roma verfolgt.
Sie haben ihnen ihre Rechte weg-genommen.
Sie mussten schwer arbeiten.
Sehr viele wurden ermordet.
Sowjet-Union
Das war ein Land in Ost-Europa.
Es wurde 1917 in Russland gegründet.
Erst haben Arbeiter, Bauern und Soldaten gegen die Regierung gekämpft.
Sie haben gewonnen.
Und danach über das Land bestimmt.
Russland und andere Länder in Ost-Europa wurden so zu einem Land:
Die Sowjet-Union.
Die Haupt-Stadt war Moskau.
1941 hat Deutschland die Sowjet-Union überfallen.
Das war im Zweiten Welt-Krieg.
Die Sowjet-Union und Deutschland waren dann Feinde.
Sozial-Demokraten
Sie sind Mitglieder von der
Sozial-Demokratischen Partei von Deutschland.
Die Abkürzung ist: SPD.
Die Sozial-Demokraten hatten in der Weimarer Republik viel zu sagen.
Sie waren gegen den National-Sozialismus.
Aber dann hatten sie nichts mehr zu sagen.
Und sie wurden von den National-Sozialisten verfolgt.
Viele kamen ins Gefängnis.
Oder mussten in ein Konzentrations-Lager.
Oder wurden ermordet.
Viele sind deshalb weg-gegangen aus Deutschland.
Sie haben in anderen Ländern gelebt.
Sozialisten
Das war eine Gruppe.
Sie wollte:
Dass niemandem allein Sachen gehören, mit denen man Dinge herstellen kann.
Niemand sollte mehr für wenig Geld viel arbeiten.
Die Arbeiter sollten über alles bestimmen.
Jeder sollte eine Arbeit haben, die er gut machen kann.
Gute Arbeit sollte gut bezahlt werden.
Sozialistische Arbeiter-Jugend (SAJ)
Das war eine Jugend-Gruppe.
Die Abkürzung war: SAJ.
Sie wurde 1922 gegründet.
Die Gruppe fand die Sozial-Demokraten gut.
Und die Sozialisten.
Und sie war gegen den National-Sozialismus.
Deshalb haben die National-Sozialisten die Gruppe verboten.
Das war 1933.
Damals hatte die Gruppe tausende Mitglieder.
Einige haben Deutschland verlassen.
Sie haben in anderen Ländern neue Gruppen gegründet.
Einige Mitglieder haben gegen die National-Sozialisten gekämpft.
Sozialistische Arbeiter-Partei (SAP)
Das war eine Partei.
Die Abkürzung war: SAP.
Sie wurde 1931 gegründet.
Weil die Menschen unzufrieden mit der Politik von den anderen
Arbeiter-Parteien waren.
Da haben sie selbst eine Arbeiter-Partei gegründet.
SS
Das ist die Abkürzung für den Namen
Schutz-Staffel.
Sie war Teil von einer Partei.
Die Partei hieß NSDAP.
Das ist die Abkürzung für
National-Sozialistische Deutsche Arbeiter-Partei.
Der Chef von der SS war Heinrich Himmler.
Die SS hat viele Verbrechen begangen.
Die SS hat die Konzentrations-Lager bewacht.
Die SS hat die Vernichtungs-Lager bewacht.
Sie hat viele Menschen in Europa verfolgt, gefoltert und ermordet.
Staats-Sekretär
Das ist ein Mitarbeiter in einem Amt.
Er hat sehr viel zu sagen.
Er arbeitet in einem Ministerium.
Er ist der engste Mitarbeiter vom Minister.
Stab
Das ist eine Gruppe von wichtigen Soldaten in der Armee.
Sie helfen dem Chef von einem Teil der Armee bei der Planung.
Swing-Jugendliche
Das waren junge Leute.
Sie fanden eine bestimmte Kleidung gut.
Und eine bestimmte Musik.
Die nannte man Swing.
Vor allem in diesen Städten gab es viele von diesen Jugendlichen:
- Berlin.
- Hamburg.
- Frankfurt am Main.
Diese Jugendlichen wollten anders sein.
Nicht so, wie die National-Sozialisten es bestimmten.
Im National-Sozialismus wurden sie deshalb verfolgt.
Viele mussten ins Gefängnis.
Oder in Konzentrations-Lager für Jugendliche.
Truppen-Amt
Das war ein Büro von der Armee.
Dort hat die Führung von der Armee gearbeitet.
Eigentlich heißt so ein Büro General-Stab.
Aber man hat das Büro anders genannt.
Damit niemand merkt, dass dort die Führung von der Armee arbeitet.
Denn in der Weimarer Republik durfte Deutschland nur eine kleine Armee haben.
Und keinen General-Stab.
Das hatten andere Länder in Europa verboten.
Nach dem Ersten Welt-Krieg.
Umsturz-Versuch
Einige Menschen haben Widerstand geleistet.
Sie wollten Adolf Hitler töten.
Danach wollte die Gruppe über Deutschland bestimmen.
So einen Plan nennt man auch Umsturz-Versuch.
Das wollte die Gruppe am 20. Juli 1944 tun.
Danach wollte sie den Krieg beenden.
Doch Adolf Hitler hat überlebt.
Und die Gruppe hat den Umsturz nicht geschafft.
Viele Mitglieder von der Gruppe wurden deshalb von den
National-Sozialisten verfolgt und umgebracht.
Vernichtungs-Lager
Das waren Lager.
Die National-Sozialisten haben sie ab 1941 in Polen gebaut.
Die deutsche Armee hatte Polen besetzt.
In diese Lager wurden Menschen gebracht.
Sie sollten dort getötet werden.
Die National-Sozialisten haben bestimmt, welche Menschen dorthin müssen.
Dort wurden dann sehr viele Menschen ermordet:
- Juden.
- Sinti und Roma.
- andere Menschen aus Europa.
Die Menschen wurden in Gas-Kammern vergiftet.
Das erste Vernichtungs-Lager gab es 1941.
Später gab es noch mehr.
In einem Lager wurden besonders viele Menschen umgebracht.
Das Lager hieß:
Auschwitz-Birkenau.
Dort haben die National-Sozialisten 1 Million Menschen ermordet.
Verschwörer
Das sind Menschen mit geheimen Plänen.
Deshalb nannte man auch die Menschen in der
Widerstands-Gruppe vom 20. Juli 1944 Verschwörer.
Die Gruppe wollte den National-Sozialismus nicht.
Sie wollte die Führung in Deutschland übernehmen.
Mit einem geheimen Plan.
Katholische Kirche
Das ist eine große Gruppe von Christen.
Es ist die größte Gruppe bei den Christen.
Die Mitglieder heißen Katholiken.
Sie folgen dem Papst.
Viele Katholiken fanden den National-Sozialismus nicht gut.
Sie wollten eine freie Kirche.
Die nicht von den National-Sozialisten bestimmt wurde.
Manche haben das laut gesagt.
Deshalb kamen sie in Konzentrations-Lager.
Dort sind viele gestorben.
Einige mussten auch vor ein Gericht.
Dort bekamen sie ein Todes-Urteil und wurden umgebracht.
Kommunisten
Das ist eine Gruppe von Menschen, denen das wichtig ist: Kommunismus.
Das wollten sie:
- Dass alle Sachen allen Menschen gehören.
- Dass niemand über andere bestimmt.
- Dass alle Menschen gleich sind.
Das wollten sie nicht:
- Dass es auf der einen Seite arme Menschen gibt.
- Und auf der anderen Seite reiche Menschen.
- Dass die Reichen über die Armen bestimmen.
Die Kommunisten waren gegen die National-Sozialisten.
Sie haben Flug-Blätter geschrieben.
Und verfolgten Menschen geholfen.
Viele kamen deshalb ins Gefängnis.
Oder ins Konzentrations-Lager.
Oder wurden von den National-Sozialisten ermordet.
Kommunistischer Jugend-Verband von Deutschland (KJVD)
Das war eine Gruppe von jungen Kommunisten.
Die Gruppe gehörte zu dieser Partei:
Kommunistische Partei von Deutschland.
Die Abkürzung ist: KPD.
Sie wollten ein anderes Leben in Deutschland.
Ohne die Trennung in arme und reiche Menschen.
Das wollten sie auf der ganzen Welt.
Die National-Sozialisten haben die Gruppe 1933 verboten.
Viele Mitglieder von der Gruppe kämpften gegen den
National-Sozialismus.
Konzentrations-Lager
Das waren Lager von den National-Sozialisten.
Dort wurden Juden eingesperrt.
Und andere Gegner vom National-Sozialismus.
Sie mussten dort schwer arbeiten.
Es wurde auch Medizin an ihnen aus-probiert.
Und schlimme Versuche gemacht.
Viele Menschen wurden dort ermordet.
Auch Kriegs-Gefangene mussten in diese Lager.
Das waren Soldaten von anderen Armeen.
Zum Beispiel aus der Sowjet-Union.
Sie hatten gegen die deutsche Armee gekämpft.
Die Lager waren in Deutschland.
Und in Ländern, die Deutschland besiegt hatte.
Kreisauer Kreis
Das war eine Gruppe gegen den National-Sozialismus.
Die Gruppe gab es ab 1940.
Für die Gruppe waren diese Männer wichtig:
- Helmuth James Graf von Moltke.
- Peter Graf Yorck von Wartenburg.
Die anderen Mitglieder von der Gruppe waren sehr verschieden.
Aber alle wollten ein Deutschland ohne National-Sozialismus.
Dafür machten sie Pläne.
Deshalb wurde die Gruppe von den National-Sozialisten verfolgt.
Einige machten auch beim Umsturz-Versuch mit.
Der war am 20. Juli 1944.
Aber der hat nicht geklappt.
Kriegs-Gefangene
Das sind gefangene Soldaten.
Sie wurden im Zweiten Welt-Krieg von Soldaten von anderen Ländern gefangen.
Sie mussten in Lager.
Dort waren sie eingesperrt.
Kriegs-Sonder-Straf-Recht
Das war ein besonderes Recht von den National-Sozialisten.
Es wurde 1939 eingeführt.
Darin stand:
Niemand darf der Armee schaden.
Man darf sich nicht weigern, in die Armee zu gehen.
Man darf nicht von der Armee weg-gehen.
Man muss den Chefs von der Armee gehorchen.
Und man darf nichts von der Armee mit Absicht kaputt-machen.
Zum Beispiel Waffen.
Man durfte auch keine Radio-Sender aus anderen Ländern hören.
Man musste diese Regeln einhalten.
Sonst wurde man schwer bestraft.
Auch mit dem Tod.
Lage-Besprechung
Dort sprechen die Chefs von der Armee über die Lage an der Front.
An der Front kämpfen Soldaten.
Die Führung sagt:
Das müssen die Soldaten als nächstes machen.
Marine
Das sind alle Schiffe von der Armee von einem Land.
Manche Schiffe sind für den Krieg.
Das heißt dann Kriegs-Marine.
Marine-Kabinett
Das war ein Amt.
Es hat für den deutschen Kaiser gearbeitet.
Dieses Amt hat sich um alle Sachen von der Kriegs-Marine gekümmert.
Also um die Schiffe für den Krieg.
Marxismus
Das war eine Idee von Karl Marx.
Er war dagegen:
- Dass die Arbeiter immer ärmer wurden.
- Und die Fabrik-Besitzer immer reicher.
Deshalb hat er ein Buch geschrieben.
Das Kapital.
Karl Marx hat noch ein Buch geschrieben.
Es hat einen schweren Namen:
Das kommunistische Manifest.
In den Büchern steht:
Man soll Menschen nicht in Gruppen einteilen.
Alle sollen gleich sein.
Das ist die Idee vom Marxismus.
Viele Menschen fanden diese Idee gut.
Vor allem Arbeiter.
Sie haben mit der Idee gearbeitet.
Sie haben überlegt:
Wie man die Idee wahr macht.
Dazu haben sie Parteien gegründet.
Sie waren Sozialisten.
Und Kommunisten.
Meuten in Leipzig
Das waren Gruppen von Jugendlichen in der Stadt Leipzig.
Meute ist ein anderes Wort für Gruppe.
Die Polizei hat die Gruppen so genannt.
Viele Jugendliche aus den Gruppen waren gegen den
National-Sozialismus.
Sie waren junge Arbeiter.
Es gab die Gruppen von 1937 bis 1939.
National-Sozialismus oder NS-Staat
Die Zeit von 1933 bis 1945 war in Deutschland
die Zeit vom National-Sozialismus.
Man kann auch NS-Staat dazu sagen.
National-Sozialisten
Das sind Mitglieder von der Partei NSDAP.
Das heißt National-Sozialistische Deutsche Arbeiter-Partei.
Diese Partei regierte von 1933 bis 1945 in Deutschland.
Diese Zeit heißt National-Sozialismus.
Man kann auch NS-Zeit dazu sagen.
Neu Beginnen
Das war eine Gruppe gegen den National-Sozialismus.
Sie wurde 1929 gegründet.
Die Gruppe fand die Parteien von den Arbeitern nicht gut.
Sie wollte eine Partei für alle Arbeiter.
Deshalb schrieb sie 1933 ein Papier mit dem Namen:
Neu Beginnen.
Daher kam der Name von der Gruppe.
Die Gruppe hatte hunderte Mitglieder.
Sie kämpften heimlich gegen die National-Sozialisten.
Einige gingen weg aus Deutschland.
Sie lebten in anderen Ländern.
Andere Mitglieder wurden entdeckt.
Sie mussten lange ins Gefängnis.
NSDAP
Das war die Partei von den National-Sozialisten.
Die Abkürzung heißt:
National-Sozialistische Deutsche Arbeiter-Partei.
Ihr Chef war Adolf Hitler.
Er wurde auch Führer genannt.
Weil er die Partei geleitet hat.
Ab 1933 war die NSDAP die einzige Partei in Deutschland.
Bis 1945 waren Millionen Deutsche in der Partei.
Nürnberger Rassen-Gesetze
Das waren bestimmte Regeln.
Sie waren in Deutschland ab 1935 gültig.
Es waren Verbote für die Juden und die Sinti und Roma.
Die National-Sozialisten haben gesagt:
Juden und Sinti und Roma sind keine Deutschen.
Sie durften viele Sachen nicht mehr machen.
Und sie wurden verfolgt.
Viele wurden ermordet.
Ober-Kommando vom Heer
Das war das wichtigste Amt vom Heer.
Es bestimmte über die Soldaten.
Aber nicht über alle auf einmal.
Sondern über bestimmte Heeres-Gruppen.
Ost-Preußen
Das war bis 1945 im Osten von Deutschland.
Heute ist es ein Teil von Polen.
Und ein Teil von Russland.
Die Hauptstadt war früher die Stadt Königs-Berg.
Partisanen
Das waren Kämpfer mit Waffen gegen die National-Sozialisten.
Aber sie waren nicht in der Armee von ihrem Land.
Weil ihr Land im Krieg verloren hatte.
Und die National-Sozialisten über ihr Land bestimmten.
Partisanen haben in Gruppen gekämpft.
Sie haben zum Beispiel Waffen von der deutschen Armee gestohlen.
Oder Telefon-Leitungen zerstört.
Auch Juden und Sinti und Roma waren bei den Partisanen.
Pfarrer-Not-Bund
Das war eine Gruppe von Pfarrern in der evangelischen Kirche.
Die Gruppe war gegen die Deutschen Christen.
Weil die Deutschen Christen für die National-Sozialisten waren.
Der Pfarrer-Not-Bund war dagegen:
Dass Menschen mit jüdischen Wurzeln nicht mehr in die Kirche durften.
Polen
Das ist ein Land in Mittel-Europa.
Die deutsche Armee hat Polen überfallen.
Das war am 1. September 1939.
An dem Tag hat der Zweite Welt-Krieg angefangen.
Putsch
Das ist ein Versuch von Menschen oder Gruppen an die Macht in einem Land zu kommen.
Sie wollen die Regierung von dem Land nicht mehr.
Sondern wollen selber über das Land bestimmen.
Deshalb kämpfen sie gegen die Regierung.
Auch mit Waffen.
Quäker
Das ist eine kleine Gruppe von Christen.
Die Gruppe will:
- Keine Gewalt.
- Liebe zwischen allen Menschen.
- Hilfe für Menschen in Not.
Ab 1925 gab es die Gruppe auch in Deutschland.
Die National-Sozialisten haben die Gruppe beobachtet.
Rassen-Hygienische Forschungs-Stelle
Das war ein Amt.
Im National-Sozialismus mussten alle Sinti und Roma dahin.
Sie wurden in dem Amt untersucht.
Weil die National-Sozialisten behauptet haben:
Dass Sinti und Roma weniger wert waren als andere Deutsche.
Deshalb wurden sie ermordet.
Oder in Konzentrations-Lager gesperrt.
Viele wurden auch operiert.
Danach konnten sie keine Kinder mehr bekommen.
Reichs-Banner Schwarz-Rot-Gold
Das war eine Gruppe mit vielen Sozial-Demokraten.
Sie wollte die Weimarer Republik schützen.
Sie wurde 1924 gegründet.
Die Gruppe hat Veranstaltungen beschützt.
Und Demonstrationen für die Republik gemacht.
Reichs-Kanzler
Das war früher der Name vom Chef von der Regierung.
Ab 1933 war Adolf Hitler Chef von der deutschen Regierung.
Ab 1934 war er auch Präsident.
Und damit alleine Chef von Deutschland.
Reichs-Kultur-Kammer
Das war ein Amt.
Die National-Sozialisten haben es gegründet.
Es sollte Kunst und Kultur in Deutschland überwachen.
In diesem Amt gab es viele Abteilungen:
- Literatur und Bücher.
- Presse.
- Musik.
- Film.
- Theater.
- Rundfunk.
- Bildende Kunst, zum Beispiel Malen.
Alle Künstler mussten Mitglied in der Reichs-Kultur-Kammer werden.
Sonst durften sie nicht arbeiten.
Juden durften nicht Mitglied werden.
Reichs-Luft-Fahrt-Ministerium
Das war ein Amt für den Flug-Verkehr.
Es bestimmte auch über die Armee-Flugzeuge.
Das Amt wurde 1933 von den National-Sozialisten gegründet.
Reichs-Ministerium vom Inneren
Das war ein Amt in Deutschland.
Es hat über die Politik in Deutschland mit-bestimmt.
Reichs-Wirtschafts-Ministerium
Das war ein Amt.
Es war für die Geschäfte zuständig.
Und für die Betriebe in Deutschland.
Kapp-Putsch
Nach dem Ersten Welt-Krieg wollten viele Länder in Europa:
Dass Deutschland die Armee kleiner macht.
Das wollten viele Generäle in der Armee aber nicht.
Viele Soldaten waren auch gegen die Weimarer Republik.
Deshalb haben sie mit Waffen dagegen gekämpft.
Sie wollten die Macht haben.
Das nennt man Putsch.
Aber sie haben verloren.
Der Name Kapp-Putsch kommt von diesem Mann:
Wolfgang Kapp.
Er war einer von den Anführern.
Der Kapp-Putsch war 1920.
Kampf-Kommandant
Das ist ein Chef bei der Armee.
Er leitet den Kampf in einer Stadt.
Wenn die Stadt von Feinden bedroht wird.
Jüdischer Kultur-Bund
Das war ein Verein für jüdische Künstler.
Er hat ihnen geholfen.
Wenn sie Berufs-Verbot hatten.
Denn dann durften sie nicht mehr arbeiten.
Das haben die National-Sozialisten bestimmt.
Dieser Verein wurde 1933 gegründet.
Die Gestapo hat ihn 1941 verboten.
Der Verein wurde aufgelöst.
Dann gab es den Verein nicht mehr.
Jüdische Gemeinde
Das ist eine Gruppe von jüdischen Menschen.
Sie machen zusammen Gottes-Dienste.
Dafür treffen sie sich in einer Synagoge.
Man spricht es so: Sü-na-go-ge.
Die Gemeinde hilft auch anderen jüdischen Menschen.
Wenn sie arm sind.
Oder Hilfe brauchen.
Juden
Das sind Menschen mit jüdischem Glauben.
Die National-Sozialisten haben die Juden gehasst.
Sie haben ihnen ihre Rechte weg-genommen.
Sie haben sie verfolgt und ermordet.
Sie wollten alle Juden in Europa ermorden.
Internationale Brigaden
Das sind Gruppen von Freiwilligen aus vielen Ländern.
Auch aus Deutschland.
Sie haben in Spanien im Krieg gekämpft.
Der Krieg hieß Spanischer Bürger-Krieg.
Viele sind dabei gestorben.
Der Spanische Bürger-Krieg war 1936.
Auf der einen Seite war die Regierung von Spanien.
Spanien war damals eine Republik.
Auf der anderen Seite war ein General.
Das ist ein sehr wichtiger Mann bei der Armee.
Er hieß Franco.
Man spricht den Namen so: Franko.
General Franco kämpfte gegen die Spanische Republik.
Franco hat den Krieg gewonnen.
Er hat die Spanische Republik beendet.
Die National-Sozialisten hatten ihm dabei geholfen.
Weil Franco viele gleiche Ideen hatte wie die National-Sozialisten.
Die Armee von der Spanischen Republik hat gegen die Armee von Franco gekämpft.
Die Internationalen Brigaden haben für die Spanische Republik gekämpft.
Hitler-Jugend
Das war ein Verein für deutsche Jungen im National-Sozialismus.
Die National-Sozialisten bestimmten ab 1933 über Deutschland.
Sie hatten auch eine Jugend-Organisation für Jungen.
Das ist ein großer Verein für junge Leute:
Er hatte den Namen Hitler-Jugend.
Es sollte keinen anderen Verein für Jungen geben.
Alle anderen Jugend-Verbände wurden verboten.
Die National-Sozialisten haben 1939 gesagt:
Alle deutschen Jungen müssen in die Hitler-Jugend.
In der Hitler-Jugend haben die Jungen gelernt:
Dass sie immer gehorchen müssen.
Wie sie Waffen benutzen.
Heeres-Gruppe Mitte
Das war eine große Gruppe von Soldaten beim Heer.
Sie hatte einen gemeinsamen Chef.
Sie wurde im Krieg gegründet.
Als Deutschland gegen die Sowjet-Union gekämpft hat.
Ghetto
Das war ein besonderes Wohn-Gebiet für Juden.
Man spricht es so: Getto.
Dort lebten nur Juden.
Sie mussten dort leben.
Die National-Sozialisten hatten das befohlen.
Die Ghettos waren in Polen und in der Sowjet-Union.
Deutschland hatte Polen im Krieg besetzt.
Und Teile von der Sowjet-Union.
Gewerkschaft
Das sind Gruppen von Arbeitern.
Sie kämpfen zusammen für ihre Rechte.
Zum Beispiel für mehr Lohn.
Oder mehr Sicherheit bei der Arbeit.
Darüber sprechen sie mit den Chefs von den Betrieben.
Gestapo
Das ist die Abkürzung für
Geheime Staatspolizei.
Das war die politische Polizei im National-Sozialismus.
Sie war für viele Verbrechen verantwortlich.
Vor allem bei der Verfolgung von den Juden.
Sie hat auch andere Gegner vom National-Sozialismus verfolgt.
Menschen, die andere politische Meinungen hatten.
Die Gestapo hatte viele Büros.
Und sehr viele Mitarbeiter.
Sie haben viele Menschen in Deutschland gefoltert und ermordet.
Georgi K. Shukow
Er war ein hoher Chef von der Armee von der Sowjet-Union.
Die Armee hieß auch Rote Armee.
Sie hat gegen die National-Sozialisten gekämpft.
Am 9. Mai 1945 war ein wichtiger Tag.
An dem Tag gab ihm die deutsche Armee ein Papier.
Darin stand:
Die deutsche Armee gibt den Kampf auf.
Die National-Sozialisten hatten verloren.
Der Krieg war vorbei.
General-Stabs-Chef
Das ist ein enger Mitarbeiter von dem Chef von der Armee.
Er macht Pläne für die Armee.
Er arbeitet mit anderen wichtigen Soldaten zusammen.
Das nennt man:
General-Stab.
Bis 1938 war Ludwig Beck der Chef vom General-Stab.
Ludwig Beck war gegen Adolf Hitler.
Deshalb hat er beim Umsturz-Versuch mit-gemacht.
Führer-Haupt-Quartier
Das ist der Name von einem Ort.
Von dort gab Adolf Hitler Befehle an die Armee.
Denn er war der Chef von der deutschen Armee.
Das war wichtig.
Der Ort musste:
- Gut geschützt sein.
- Gut versteckt sein.
- Man musste gut hin-kommen.
- Er musste nah an der Front sein.
Also dort, wo die Soldaten gekämpft haben.
Es gab mehrere Führer-Haupt-Quartiere.
Alle hatten einen Namen.
Eins hieß Wolf-Schanze.
Es war besonders wichtig.
Denn es war auch die Zentrale von der Führung von der
deutschen Armee.
Den Namen hatte sich Adolf Hitler ausgedacht.
Er wurde auch Wolf genannt.
FAUD
Das ist eine Abkürzung für:
Freie Arbeiter-Union von Deutschland
In der Gruppe waren Arbeiter.
Sie haben für die Rechte von Arbeitern gekämpft.
Und armen Arbeitern geholfen.
Die Gruppe gab es bis 1933.
Exil
Manchmal mussten Menschen in der NS-Zeit Deutschland verlassen.
Weil sie verfolgt wurden:
- Als Juden.
- Wegen ihrer politischen Meinung.
- Weil sie einen anderen Glauben hatten.
- Oder weil sie anders leben wollten.
Diese Menschen sind in ein anderes Land gegangen.
Sie wussten noch nicht, wie lange.
Das nennt man Exil.
Im National-Sozialismus sind viele Menschen aus Deutschland
weg-gegangen.
Weil sie sich nicht mehr sicher gefühlt haben.
Und weil sie bedroht wurden.
Sie hatten Angst.
Dass sie ins Gefängnis müssen.
Oder in ein Konzentrations-Lager.
Und dass sie ermordet werden.
Viele Menschen sind damals in andere Länder gegangen.
In Länder, die nicht mit den National-Sozialisten zusammen-gearbeitet haben.
Und wo keine deutschen Soldaten waren.
Aber viele konnten die Sprache nicht.
Und sie haben keine Arbeit gefunden.
Viele haben sich erst nach dem Krieg wieder nach Deutschland getraut.
Sie sind in ihre Heimat-Stadt zurück-gekommen.
Oder zu ihren Familien.
Evangelische Kirche
Das ist eine Gruppe von Christen.
In dieser Gruppe haben manche nicht geglaubt, was die
National-Sozialisten gesagt haben.
Sie wollten nicht zu der Gruppe Deutsche Christen gehören.
Manche von ihnen kämpften politisch gegen den National-Sozialismus.
Aber nicht mit Waffen.
Sondern mit Worten.
Oder sie haben bedrohten Menschen geholfen.
Von ihrem Glauben haben sie den Mut und die Kraft dafür bekommen.
Auch einige Pfarrer waren gegen den NS-Staat.
Sie mussten ihre Gemeinde verlassen.
Und in eine andere Gegend ziehen.
Oder in ein anderes Land.
Oder sie kamen ins Gefängnis.
Oder in ein Konzentrations-Lager.
Europäische Union
Diese Gruppe wurde 1939 gegründet.
Sie wollte:
- Mehr Rechte für alle Menschen.
- Freiheit für alle Menschen.
- Ein vereintes Europa.
- Ein sozialistisches Europa.
Da haben alle die gleichen Rechte.
Und allen gehört alles.
Die Gruppe hat mit Zwangs-Arbeitern zusammen-gearbeitet.
Sie waren aus anderen Ländern.
Und auch gegen den National-Sozialismus.
Die Gruppe hat verfolgten Menschen geholfen.
Sie hat diese Menschen versteckt.
Sie hat ihnen Essen und Kleidung gegeben.
Sie hat Ausweise für diese Menschen besorgt.
1943 wurde die Gruppe entdeckt.
Viele Mitglieder mussten ins Gefängnis.
14 Mitglieder wurden ermordet.
Ersatz-Heer
Das war ein Teil von der Armee.
Die Soldaten im Ersatz-Heer haben in Deutschland gewartet.
Sie wurden in den Krieg geschickt.
Wenn neue Soldaten gebraucht wurden.
Eiserne Front
Diese Gruppe war gegen die National-Sozialisten.
Sie war für die Weimarer Republik.
Das war in Deutschland die Zeit von 1918 bis 1933.
Die Gruppe wollte die Weimarer Republik vor Feinden schützen.
Es sollte weiter viele Parteien und Meinungen geben.
Zur Eisernen Front gehörten:
- Die Partei von den Sozial-Demokraten.
- Das Reichs-Banner Schwarz-Rot-Gold.
- Freie Gewerkschaften.
- Arbeiter-Sport-Vereine
Die Eiserne Front gab es von 1931 bis 1933.
Edelweiß-Piraten
Das waren Gruppen von Jugendlichen.
Sie haben nicht das gemacht, was die National-Sozialisten wollten.
Sie hatten ihren eigenen Willen.
Sie wurden deshalb verfolgt.
Viele waren erst dann gegen den National-Sozialismus.
Diktatur
Dann bestimmt eine Person alles in einem Land.
Oder eine bestimmte Gruppe.
Diese Person oder diese Gruppe macht alle Gesetze selbst.
Niemand darf dagegen sein.
Meistens wird alles mit Gewalt gemacht.
Damit niemand dagegen ist.
Niemand kontrolliert die Person oder die Gruppe.
Sie können machen, was sie wollen.
Deutsche Christen
Das war eine Gruppe in der deutschen evangelischen Kirche.
Sie war für Adolf Hitler.
Und für den National-Sozialismus.
Die Gruppe wollte:
Dass die ganze evangelische Kirche für die National-Sozialisten ist.
Dass Christen mit jüdischen Wurzeln aus der Kirche ausgeschlossen werden.
Demokratie
Demokratie heißt:
Alle dürfen mit-bestimmen.
Alle wählen, wer das Land regieren soll.
Die Menschen-Rechte werden eingehalten.
Und wichtige Grund-Rechte, zum Beispiel:
- Dass alle Menschen die gleichen Rechte haben.
- Dass man einen eigenen Glauben haben kann.
- Dass man eine Versammlung machen kann.
In einer Demokratie gibt es freie Wahlen.
Man darf auch gegen die Regierung sein.
Man darf eine eigene Meinung haben.
Die Zeitungen dürfen ihre Meinungen schreiben.
Bund Deutscher Mädel
Das war ein Verein für deutsche Mädchen im National-Sozialismus.
Die National-Sozialisten bestimmten ab 1933 über alles.
Sie hatten auch Jugend-Organisationen.
Das sind große Vereine für junge Leute.
Alle anderen Jugend-Verbände wurden verboten.
Im Frühjahr 1939 haben die National-Sozialisten gesagt:
Alle deutschen Mädchen müssen in den Bund Deutscher Mädel.
Im Bund Deutscher Mädel haben die Mädchen gelernt:
Dass sie immer gehorchen müssen.
Bewährungs-Einheiten 999
Das war eine besondere Gruppe von Soldaten.
Sie durften nicht mit anderen Soldaten kämpfen.
Weil sie eine Strafe vom Gericht bekommen hatten.
Sie hatten eine andere politische Meinung.
Und die Polizei hat sie verhaftet.
Tausende Soldaten mussten im Krieg in diese besondere Gruppe.
Und für den National-Sozialismus kämpfen.
Aber viele sind weg-gelaufen.
Denn sie wollten dafür nicht kämpfen.
Bendler-Block
Das ist der Name von einem Gebäude.
Es ist sehr alt.
Es steht im Bezirk Berlin-Mitte.
Am Gebäude wurde von 1911 bis 1938 gebaut.
Es ist sehr groß.
Und es besteht aus mehreren Häusern.
Dort waren viele Ämter vom Militär.
Nach dem Ersten Welt-Krieg war dort die Reichs-Wehr.
Das war die Leitung von der deutschen Armee.
Damals nannten alle das Gebäude:
Bendler-Block.
Das sagt man heute noch.
Man meint damit die Zentrale von der deutschen Militär-Führung.
In dem Gebäude war das
Allgemeine Heeres-Amt vom Ober-Kommando vom Heer.
Später zogen noch mehr Ämter ein.
Zum Beispiel:
Der Befehls-Haber vom Ersatz-Heer und Chef von der Heeres-Rüstung.
Bekennende Kirche
Das war eine Gruppe in der evangelischen Kirche.
Sie war dagegen:
- Dass die National-Sozialisten über die Kirche bestimmten.
- Dass Christen mit jüdischen Wurzeln aus der Kirche ausgeschlossen wurden.
In fast ganz Deutschland war es so:
Auf der einen Seite waren die Deutschen Christen.
Auf der anderen Seite war die Bekennende Kirche.
Die Deutschen Christen waren für den National-Sozialismus.
Die Bekennende Kirche war dagegen.
Viele Pfarrer von der Bekennenden Kirche mussten ins Gefängnis.
Oder kamen in ein Konzentrations-Lager.
Befehls-Haber vom Ersatz-Heer und Chef von der Heeres-Rüstung
Das war der Chef vom Ersatz-Heer.
Das Ersatz-Heer war ein Teil von der Armee.
Die Soldaten im Ersatz-Heer haben in Deutschland gewartet.
Sie wurden in den Krieg geschickt.
Wenn neue Soldaten gebraucht wurden.
Die Heeres-Rüstung kümmerte sich um Waffen für das Heer.
Der Chef vom Ersatz-Heer war auch der Chef von der Heeres-Rüstung.
Attentat
Das ist der Versuch, andere Menschen zu töten.
Meistens passiert das aus politischen Gründen.
Anti-Nazistische Deutsche Volks-Front (ADV)
Die Gruppe wurde 1937 gegründet.
Diese Männer haben die Gruppe gegründet:
- Rupert Huber.
- Karl Zimmet.
Die Gruppe hat Flug-Blätter geschrieben.
Und verteilt.
Zwischen 1941 und 1943 wurde die Gruppe größer.
In der Zeit hat sie 12 Flug-Blätter gemacht.
Die Gruppe wollte:
- Dass der Krieg sofort beendet wird.
- Dass sich Deutschland mit anderen Ländern versteht.
In den Flug-Blättern stand immer der Name von der Gruppe.
Ab 1943 hat die Gruppe Kriegs-Gefangenen aus der Sowjet-Union geholfen.
Sie hat Essen besorgt.
Und Kleidung.
Sie hat auch falsche Ausweise gemacht.
Damit die Gefangenen fliehen konnten.
1944 wurde die Gruppe entdeckt.
Die Mitglieder mussten ins Gefängnis.
Oder sie bekamen die Todes-Strafe.
Und wurden umgebracht.
Amt Ausland/Abwehr im Ober-Kommando von der Wehr-Macht
Das war ein Nachrichten-Dienst.
Dort wurden Informationen gesammelt.
Über die Politik in anderen Ländern.
Und über bestimmte Menschen.
Das Amt sollte Gefahren für Deutschland rechtzeitig erkennen.
Damit man etwas dagegen machen kann.
Das Amt wurde 1919 gegründet.
Es hatte auch den Namen
Abteilung Abwehr.
Im Zweiten Welt-Krieg war das Amt sehr wichtig.
Es hatte viele Informationen über die Armeen von anderen Ländern.
Der Chef war Wilhelm Canaris.
Allgemeines Heeres-Amt vom Ober-Kommando vom Heer
Das war die Zentrale vom Heer.
Hier wurden alle Sachen für das deutsche Heer geregelt.
Aktion T4
Das war der Name von einem geheimen Mord-Plan von den
National-Sozialisten.
1939 hat Adolf Hitler dafür den Befehl gegeben:
Menschen aus Heil- und Pflege-Anstalten sollten ermordet werden.
Es waren kranke Menschen.
Und Menschen mit Behinderungen.
Aktion Reinhard
Das war der Name von einem Plan von den National-Sozialisten.
1941 hat Deutschland im Krieg die Sowjet-Union überfallen.
Zuerst kamen deutsche Soldaten in die Sowjet-Union.
Danach deutsche Polizisten.
Sie hatten einen Befehl.
Sie sollten alle Juden ermorden:
Erst Männer, dann Frauen und Kinder.
Die National-Sozialisten machten danach einen Plan.
Sie wollten alle Juden in Europa ermorden.
Der Plan hieß Aktion Reinhard.
Der Plan sah so aus:
Die National-Sozialisten bauten Vernichtungs-Lager.
Dort haben sie sehr viele Juden umgebracht.
Das ging sehr schnell.
Dafür hatten sie den Plan gemacht.
1941 wurde das erste Vernichtungs-Lager gebaut.
Bis 1945 gab es noch mehr.
In den Lagern von der Aktion Reinhard wurden fast 2 Millionen Menschen ermordet.