2 Verteidigung der Republik

Der Erste Welt-Krieg war von 1914 bis 1918.

Deutschland hatte verloren.

Bis zum Ende vom Ersten Welt-Krieg hatte Deutschland einen Kaiser.

Nach dem Ersten Welt-Krieg gab es einen großen Volks-Aufstand.

Die Menschen waren gegen den Kaiser.

Sie gingen auf die Straße.

Und sie kämpften.

Damit veränderte sich alles.

 

Der Kaiser musste aus Deutschland weg-gehen.

Er hatte nichts mehr zu sagen.

Das Volk hatte nun alles zu sagen.

Deutschland war eine Demokratie.

Deutschland wurde eine Republik.

 

Deutschland hat eine neue Regierung bekommen.

Und ein neues Recht:

Die Weimarer Verfassung.

Sie legte die neuen Regeln für den Staat fest.

Sie gab allen Menschen die gleichen Rechte.

 

Es gab auch mehr Schutz für die Menschen.

Zum Beispiel bei:

  • Krankheit.
  • Arbeitslosigkeit.
  • Arbeits-Unfällen.

Die neue Regierung wollte Frieden für lange Zeit.

Das bedeutet: kein Krieg.

Sie unterschrieb einen Vertrag mit anderen Ländern.

In diesem Vertrag stand:

Deutschland hat Krieg gegen andere Länder geführt.

Und den Krieg verloren.

Zur Strafe muss Deutschland Geld an diese Länder bezahlen.

Es ist eine Art Wieder-Gut-Machung.

Dieses Straf-Geld hat einen schweren Namen:

Reparationen.

 

Es gab auch Gegner von der Weimarer Republik.

Sie wollten das Kaiser-Reich zurück-haben.

Sie haben mit Waffen gegen die Weimarer Republik gekämpft.

Aber sie haben es nicht geschafft.

Und konnten nicht über alles bestimmen.

Alles blieb wie vorher.

 

Die Regierung von der Weimarer Republik hat gut gearbeitet.

Immer mehr Länder fanden dieses Deutschland gut.

Deutschland durfte sogar in den Völker-Bund.

Das war eine Versammlung.

Dort haben alle Staaten der Welt wichtige Fragen oder

Probleme miteinander geklärt.

 

Dann kam die Zeit um 1920.

Man sagt auch:

Die goldenen Zwanziger Jahre.

Damals gab es in Deutschland viele Künstler.

Es gab viele Firmen und Geschäfte.

Viele Menschen hatten Arbeit.

 

Die deutsche Regierung hatte außerdem geschafft:

Dass der Vertrag für die Nach-Kriegs-Zahlungen geändert wurde.

Denn Deutschland musste nach dem Krieg sehr viel Geld bezahlen.

Das war für Deutschland sehr schwer.

Die deutsche Regierung wollte:

Dass die anderen Länder darüber sprechen.

Und vielleicht eine Lösung finden.

 

Doch dann gab es auf der ganzen Welt große Probleme.

Auch in Deutschland.

Das war ein paar Jahre später.

 

Damals haben Millionen Menschen ihre Arbeit verloren.

Sie konnten kein Geld mehr verdienen.

Die Regierung konnte nicht mehr arbeiten.

Die Parteien waren zerstritten.

Sie konnten sich nicht mehr einigen.

Sie konnten Deutschland nicht mehr richtig regieren.

Und die Probleme nicht lösen.

 

In dieser Zeit hat sich die Stimmung in Deutschland verändert.

Manche Menschen haben sich eine starke Leitung gewünscht.

Die sie führt.

Und die Probleme löst.

 

Einige haben die Juden gehasst.

Das hat die Meinung von vielen Menschen verändert.

Es gab immer mehr Gegner von der Weimarer Republik.

Die Republik war in Gefahr.

 

Deshalb wurde 1924 ein neuer Verband gegründet.

Er hieß Reichs-Banner Schwarz-Rot-Gold.

 

Der Verband wollte die Weimarer Republik schützen.

Er hatte Millionen Mitglieder.

Sie kamen von allen Parteien.

Und von den Gewerkschaften.

Das waren Gruppen von Arbeitern.

Sie kämpften für die Arbeiter-Rechte.

 

Der Verband Reichs-Banner Schwarz-Rot-Gold wurde später noch größer.

1931 nahm er andere Vereine mit auf:

Dieser Bund hieß dann Eiserne Front.

Die Eiserne Front wollte die Weimarer Republik schützen.

Es sollte weiter viele Parteien und Meinungen geben.

 

Es gab noch einen anderen Verband.

Er hieß Harzburger Front.

Dieser Verband war gegen die Weimarer Republik.

 

Die Eiserne Front kämpfte gegen die Harzburger Front.

 

1932 bestimmte der damalige Reichs-Kanzler Franz von Papen:

Die gewählte Regierung von Preußen hat nichts mehr zu sagen.

Preußen war früher ein sehr großes Land von Deutschland.

Die Weimarer Republik war bald vorbei.

Wenige haben sich dagegen gewehrt.

Icon nach oben