15 Die Weiße Rose

Ab 1942 gab es an der Universität in München eine Studenten-Gruppe.

Hans Scholl und Alexander Schmorell hatten sie gegründet.

Die Gruppe hieß Weiße Rose.

Die Mitglieder von der Gruppe waren gegen den National-Sozialismus.

Die Studenten wollten frei sein.

Und eine eigene Meinung haben.

Und eigene Gedanken.

Und sie wollten mehr wissen.

Nicht nur das, was die National-Sozialisten bestimmen.

                            

In der Gruppe waren auch:

  • Sophie Scholl. Das ist die Schwester von Hans Scholl.
  • Christoph Probst.
  • Willi Graf.

Sie haben sich mit einem Lehrer von der Universität getroffen:

Kurt Huber.

Mit ihm haben sie über Politik gesprochen.

Und über eine neue Ordnung in Deutschland.

Er war sehr wichtig für sie.

 

Im Sommer 1942 gab es die ersten 3 Flug-Blätter von der

Weiße Rose.

In den Flug-Blättern stand:

Dass die Deutschen gegen den National-Sozialismus kämpfen sollten.

Im Winter 1942 und 1943 gab es noch mal 2 Flug-Blätter von der
Weiße Rose.

Die Studenten wollten auch mit anderen Gruppen zusammen-arbeiten.

Zum Beispiel in der Stadt Ulm.

Da gab es eine Schüler-Gruppe.

Hans Hirzel war ein wichtiges Mitglied.

Die Schüler kannten Hans und Sophie Scholl.

 

Am 18. Februar 1943 verteilte die Gruppe das 6. Flug-Blatt in der Universität von München.

Hans und Sophie Scholl haben das gemacht.

Aber sie wurden dabei erwischt.

Und sie mussten ins Gefängnis.

 

Am 22. Februar 1943 mussten diese Mitglieder von der Gruppe vor den Volks-Gerichts-Hof:

  • Hans Scholl.
  • Sophie Scholl.
  • Christoph Probst.

Sie bekamen die Todes-Strafe.

Sie wurden noch am selben Tag ermordet.

 

Im April 1943 bekamen diese Mitglieder die Todes-Strafe:

  • Alexander Schmorell.
  • Willi Graf.
  • Kurt Huber.

Sie wurden ermordet.

Das hatte der Volks-Gerichts-Hof bestimmt.

 

Auch andere Menschen mussten vor Gericht.

Menschen, die der Gruppe geholfen hatten.

Menschen, die wussten, was die Gruppe plante.

Deshalb mussten manche Menschen lange ins Gefängnis.

Auch die Schüler von der Gruppe aus Ulm.

 

Ab 1942 arbeitete die Weiße Rose mit Traute Lafrenz und Hans Leipelt zusammen.

Sie waren aus Hamburg.

Dort gab es auch eine Gruppe.

 

1943 wurde die Hamburger Gruppe von der Gestapo entdeckt.

Über 20 Menschen mussten ins Gefängnis.

In den nächsten Jahren passierte noch mehr:

10 weitere Mitglieder von der Weißen Rose wurden ermordet.

Oder haben sich selbst umgebracht.

Alle waren Gegner vom National-Sozialismus.

Sie waren aus Hamburg.

Oder aus München.

Icon nach oben