12 Der Kreisauer Kreis

Ab 1940 hat sich eine Gruppe von Männern und Frauen getroffen.

Sie kamen aus verschiedenen Familien.

Und hatten verschiedene Meinungen.

Und fanden verschiedene Dinge wichtig.

Oder hatten verschiedene Glaubens-Richtungen.

Aber sie waren alle gegen den National-Sozialismus.

Es gab Treffen in Berlin und in München.

Und auf einem Gut in Kreisau.

Ein Gut ist auf dem Land.

Nicht in der Stadt.

Es besteht aus vielen Gebäuden.

Zum Wohnen und zum Arbeiten.

Das Gut war in Schlesien.

Heute ist das in Polen.

 

Von diesem Gut hat die Gruppe auch ihren Namen:

Kreisauer Kreis.

Zwei Menschen waren für die Gruppe sehr wichtig:

  • Helmuth James Graf von Moltke.
  • Peter Graf Yorck von Wartenburg.

Sie waren gute Freunde.

 

Der Kreisauer Kreis wollte eine andere Politik in Deutschland.

Es ging um einen neuen Staat nach dem National-Sozialismus.

Diese Zeit hat der Kreisauer Kreis vorbereitet:

  • Mit Tagungen.
  • Gesprächen.
  • Denk-Schriften. Das sind Texte mit wichtigen Gedanken.

Sie wollten, dass Deutschland anders wird.

Die Menschen sollten gut miteinander in Deutschland leben.

Der Staat sollte gerecht sein.

 

Darüber haben die Mitglieder vom Kreisauer Kreis bei den Treffen gesprochen:

  • Über den Aufbau von Deutschland nach dem
    National-Sozialismus.
  • Was der Staat bestimmen darf.
  • Wie Firmen und Einrichtungen in Deutschland arbeiten sollen.
  • Über die Kirche.
  • Über Bildung.

Außerdem wollte der Kreisauer Kreis unbedingt:

Dass Deutschland nach dem Krieg nicht allein ist.

Deutschland sollte zu Europa gehören.

 

Die Ideen vom Kreisauer Kreis waren wichtig für die Gegner vom National-Sozialismus.

 

Einige Mitglieder vom Kreisauer Kreis haben beim

Umsturz-Versuch am 20. Juli 1944 mit-gemacht.

Sie wollten auch den Tod von Adolf Hitler.

Die National-Sozialisten haben das entdeckt.

Deshalb mussten viele von ihnen vor ein Gericht.

Das Gericht von den National-Sozialisten hieß:

Volks-Gerichts-Hof.

 

Dort wurden viele Mitglieder vom Kreisauer Kreis verurteilt.

Weil sie beim Umsturz-Versuch am 20. Juli 1944 mit-gemacht haben.

Oder weil sie den Verschwörern geholfen haben.

Sie bekamen die Todes-Strafe.

Und wurden ermordet.

Nur wenige Mitglieder vom Kreisauer Kreis konnten ihr Leben retten.

 

Nach dem Krieg waren ihre Ideen wichtig.

Sie haben in der Zeit nach dem National-Sozialismus mit-bestimmt.

Und ein neues Deutschland aufgebaut.

Icon nach oben