Skip to content

7 Georg Elser und das Attentat vom 8. November 1939

Georg Elser war ein Handwerker.

Er hat in einer Tischlerei gearbeitet.

Er wollte die Führung von den National-Sozialisten töten:

  • Adolf Hitler.
  • Hermann Göring.
  • Joseph Goebbels.

So einen Versuch, andere Menschen zu töten, nennt man:

Attentat.

 

Georg Elser hat dieses Attentat schon 1938 geplant.

Er wollte damit den Krieg verhindern.

Er hat es nicht geschafft.

Der Krieg begann 1939.

 

Georg Elser wusste:

Am 8. November kommt Adolf Hitler immer nach München.

Denn der Tag hatte eine besondere Bedeutung für ihn.

Es war der Tag von dem Putsch-Versuch.

 

Damals wollten die National-Sozialisten in München an die Macht.

Sie haben es mit Waffen versucht.

Aber nicht geschafft.

Das nennt man Putsch-Versuch.

Das war am 8. November 1923.

Für Adolf Hitler war dieser Tag immer wichtig.

Deshalb kam er am 8. November immer nach München.

Denn er war der Chef von den National-Sozialisten.

Er hat dann eine Rede gehalten.

Und an diesen Putsch-Versuch erinnert.

Die Rede war immer am gleichen Ort.

 

Georg Elser kannte deshalb den Ort von der Veranstaltung.

Es war der Münchener Bürger-Bräu-Keller.

Das war eine Gaststätte.

Es gab Essen und Getränke.

In einem großen Saal.

Georg Elser war da.

Er hatte gemerkt:

Niemand bewacht den Saal.

 

Georg Elser hat Spreng-Stoff besorgt.

Und einen Zeit-Zünder gebaut.

Für eine Bombe.

Damit sie zu einer bestimmten Zeit explodiert.

Die Bombe hat er in einer Säule von dem Saal versteckt.

Niemand wusste davon.

Er hat alles alleine gemacht.

Das hat viele Wochen gedauert.

 

Am 8. November 1939 kam Adolf Hitler in den Saal.

Er hat seine Rede gehalten.

Aber die Veranstaltung dauerte nicht so lange wie sonst.

Und die Bombe explodierte zu spät.

Da war Adolf Hitler schon weg.

So hat er das Attentat überlebt.

Das Attentat hat nicht geklappt.

 

Georg Elser wollte fliehen.

Nachdem er die Bombe in dem Saal versteckt hatte.

Er wollte in die Schweiz.

An der Grenze wurde er festgenommen.

Er hatte merkwürdige Sachen im Gepäck.

Das haben die Kontrolleure an der Grenze gemerkt.

Und sie haben die Polizei geholt.

Die Polizisten haben Georg Elser mitgenommen.

 

Georg Elser wurde zurück nach München gebracht.

Die Polizisten haben ihn einige Tage aus-gefragt.

Sie wollten alles von ihm wissen.

Das nennt man Verhör.

Georg Elser gab zu:

Dass er Adolf Hitler und andere National-Sozialisten töten wollte.

Weil er Frieden in Europa wollte.

 

Die National-Sozialisten haben erst gedacht:

Georg Elser arbeitet für England.

Jemand hat ihm den Befehl gegeben.

Und ihm geholfen.

Das haben auch andere Widerstands-Kämpfer gedacht.

Aber heute ist klar:

Georg Elser hat das Attentat allein geplant.

Er hat alles allein gemacht.

 

Nach dem Attentat war Georg Elser sehr lange im
Konzentrations-Lager.

Er war allein in einer Zelle.

So nennt man einen Raum im Gefängnis.

Er durfte niemanden sehen.

Und mit niemandem sprechen.

Kurz vor dem Ende vom Krieg wurde Georg Elser umgebracht.

Das war am 9. April 1945.

Im Konzentrations-Lager Dachau.

Das war in der Nähe von München.