Veranstaltung
Forum 20. Juli 1944 – Vermächtnis und Zukunftsauftrag. Frauen und Widerstand
In Kooperation mit der Stiftung 20. Juli 1944 erinnert die Konrad-Adenauer-Stiftung in jedem Jahr an den Widerstand gegen den Nationalsozialismus. Wir möchten an die Widerstandskämpfer erinnern, Brücken ins Heute schlagen und Wachsamkeit gegenüber extremistischen Ideologien erzeugen.
Der Weg zur Anerkennung des Widerstands gegen den Nationalsozialismus in der Bundesrepublik Deutschland war lang, konfliktreich und voller Widersprüche. Lange Zeit wurde der Widerstand, den Frauen gegen das NS-Regime direkt oder indirekt erbracht haben, kaum zur Kenntnis genommen.
Am 28. Juni 2019 hat der Bundestag einen Antrag von CDU/CSU und SPD mit dem Titel Frauen im Widerstand gegen den Nationalsozialismus würdigen - bei Enthaltung der AfD-Fraktion - angenommen. In diesem Jahr möchten wir, anlässlich des 81. Jahrestages des 20. Juli 1944, den Beitrag, den Frauen im Kampf gegen das NS-Regime geleistet haben und für den einige auch mit ihrem Leben bezahlten, in den Blick nehmen und würdigen.
Programm
18.30 Uhr Einführung
Prof. Dr. Norbert Lammert
Vorsitzender der Konrad-Adenauer-Stiftung
18.40 Uhr Grußwort
Prof. Dr. Robert von Steinau-Steinrück
Vorstandsvorsitzender der Stiftung 20. Juli 1944
18.45 Uhr Keynote
Dr. Felor Badenberg
Senatorin für Justiz und Verbraucherschutz des Landes Berlin
19.15 Uhr Podiumsdiskussion
Dr. Felor Badenberg
Prof. Dr. Johannes Tuchel
Gedenkstätte Deutscher Widerstand
Dr. Frauke Geyken
Historikerin
Moderation:
Sven Felix Kellerhoff (Die Welt)
20.15 Uhr Empfang
Weitere Informationen, das Programm und die Online-Anmeldung finden Sie auf der Website der Konrad-Adenauer-Stiftung.
Bitte beachten Sie, dass eine Teilnahme nur nach vorheriger Anmeldung möglich ist.
Veranstaltungsort:
Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung
Tiergartenstraße 35, 10785 Berlin