Skip to content

Theodor Tantzen

14. Juni 1877 - 11. Januar 1947
Theodor Tantzen Theodor Tantzen 

Theodor Tantzen ist ausgebildeter Landwirt, der ab 1898 einen eigenen Hof bewirtschaftet. Er ist verheiratet mit Ottilie Fischer und hat mit ihr fünf Söhne. Bis 1918 ist Tantzen Mitglied der Fortschrittlichen Volkspartei. Nach dem Ende des Ersten Weltkrieges tritt er in die Deutsche Demokratische Partei ein und ist von 1919 bis 1923 der erste Ministerpräsident des Freistaates Oldenburg. Er übt verschiedene politische Funktionen und Verbandstätigkeiten aus. Nach dem deutschen Überfall auf Polen wird er kurzzeitig inhaftiert. Von den Verschwörern des 20. Juli 1944 wird er als Unterbeauftragter im Wehrkreis X (Hamburg) benannt. Deshalb wird Theodor Tantzen am 21. Juli 1944 in Bremen verhaftet. Er wird in verschiedenen Gefängnissen sowie im Konzentrationslager Ravensbrück festgehalten. Im April 1945 kann er aus dem Gerichtsgefängnis Nordenham freikommen. 1945/46 ist er erneut Ministerpräsident in Oldenburg, danach bis zu seinem Tode niedersächsischer Verkehrsminister.

Literatur

  • Hans-Adolf Jacobsen (Hrsg.): "Spiegelbild einer Verschwörung". Die Opposition gegen Hitler und der Staatsstreich vom 20. Juli 1944 in der SD-Berichterstattung. Geheime Dokumente aus dem ehemaligen Reichssicherheitshauptamt. 2 Bde. Stuttgart 1984