Skip to content

Klaus Bonhoeffer

05. Januar 1901 - 22/23. April 1945
Klaus Bonhoeffer Klaus Bonhoeffer 

Klaus Bonhoeffer wird schon bald nach dem Abschluss seines Jura-Studiums 1935 Chefsyndikus der Deutschen Lufthansa. Er ist verheiratet mit Emilie Delbrück, mit der er eine Tochter und zwei Söhne hat. In enger Verbindung mit seinen Schwägern Hans von Dohnanyi, Justus Delbrück und Rüdiger Schleicher nutzt er früh seine Reisemöglichkeiten, um vielfältige Kontakte zu Widerstandskreisen im diplomatischen und kirchlichen Umfeld des In- und Auslands zu knüpfen. Er ist in die Attentatspläne der Verschwörergruppe um Ludwig Beck und Carl Goerdeler eingeweiht. Klaus Bonhoeffer wird am 1. Oktober 1944 verhaftet und am 2. Februar 1945 vom Volksgerichtshof zum Tode verurteilt. In der Nacht vom 22. auf den 23. April 1945 wird er zusammen mit anderen Gefangenen aus dem Berliner Zellengefängnis Lehrter Straße auf einem nahegelegenen Ruinengelände von einem Sonderkommando des RSHA hinterrücks erschossen.