Skip to content

John Heartfield

01. Juni 1891 - 26. April 1968
John Heartfield John Heartfield 

John Heartfield, einer der berühmtesten Künstler der Emigration, setzt seine Arbeiten seit Beginn der dreißiger Jahre zunehmend für den publizistischen Kampf gegen die NSDAP ein. Für die „Arbeiter-Illustrierte Zeitung“ hat er viele seiner Fotomontagen zu Titelbildern verarbeitet und auch durch seine Kunstausstellungen hohes Ansehen als politisch engagierter Künstler gefunden. Nach Hitlers Regierungsübernahme kann er den Nationalsozialisten im Frühjahr 1933 nur knapp entkommen. Er flieht zunächst in die Tschechoslowakei und emigriert 1938 nach Großbritannien. 1940 kurzzeitig interniert, kann Heartfield dort ebenso wie zuvor in Prag seine künstlerische Tätigkeit fortsetzen. Heartfield kehrt 1950 aus dem Londoner Exil in die DDR zurück. Er stirbt 1968 in Berlin (Ost).

Literatur

  • Wieland Herzfelde: John Heartfield. Leben und Werk. Leipzig 1962