Das ist eine Gruppe von jungen Kommunisten.

Und jungen Sozialisten.

Sie waren alle aus Hamburg.

 

Auf dem Foto ist auch Helmuth Warnke.

Er ist der 5. Mann von links.

 

Helmuth Warnke war Kommunist.

Wie sein Vater.

Deshalb mussten beide 1933 in ein Konzentrations-Lager.

Sie wurden wieder frei-gelassen.

Dann haben sie eine Gruppe gegründet.

Diese Gruppe hat gegen die National-Sozialisten gekämpft.

Deshalb wurden Helmuth Warnke und sein Vater 1935 wieder eingesperrt.

Sie mussten wieder in ein Konzentrations-Lager.

 

1941 musste Helmuth Warnke in die Armee.

Sie hieß damals Wehr-Macht.

Er sollte dort Kriegs-Gefangene bewachen.

1944 hat er sich von amerikanischen Soldaten gefangen-nehmen lassen.

 

Das Bild wurde 1933 gemacht.

 

 

Foto: Privatbesitz