Links sieht man Ilse Unterdörfer.

Rechts sieht man Elfriede Löhr.

Beide Frauen gehörten zu einer Gruppe:

Den Zeugen Jehovas

 

Die Gruppe war gegen den Krieg.

Sie wurde von den National-Sozialisten verboten.

 

Nach dem Verbot haben die beiden Frauen heimlich Texte an andere Menschen weiter-gegeben.

Die Frauen haben auch an Flug-Blättern mit-gearbeitet.

Die Flug-Blätter wurden überall in Deutschland verteilt.

 

1937 wurden die Frauen entdeckt.

Sie mussten ins Gefängnis.

1939 mussten sie in ein Konzentrations-Lager.

Es war in Ravensbrück.

Das ist ein Ort in der Nähe von Berlin.

In dem Lager waren fast nur Frauen.

 

Dort sollten sie in einem Betrieb arbeiten.

Und Waffen herstellen.

Das wollten sie aber nicht.

Sie haben sich geweigert.

Sie waren bis zum Ende vom Krieg im Konzentrations-Lager.

Am Ende vom Krieg wurden sie dort befreit.

 

 

Foto: Archiv der Zeugen Jehovas in Deutschland, K.d.ö.R.