Das ist ein Bild vom 22. Februar 1925.

Es wurde in dem Ort Magdeburg gemacht.

Die vielen Menschen gehören zu einer großen Versammlung.

Das Treffen hatte den Namen:

Erster Bundes-Tag.

 

Die Versammlung war von der Gruppe

Reichs-Banner Schwarz-Rot-Gold.

Das war ihr Erster Bundes-Tag.

Die Menschen waren für die Weimarer Republik.

 

Die Gruppe Reichs-Banner Schwarz-Rot-Gold wurde 1924 gegründet.

In dem Ort Magdeburg.

Die Gruppe war für die Weimarer Republik.

Sie wollte die Weimarer Republik schützen.

Denn die wurde bedroht.

 

An dem 22. Februar 1925 sind tausende Menschen zu der Versammlung gekommen.

Es waren Menschen aus Deutschland und aus Österreich.

Sie waren von ganzem Herzen für die Weimarer Republik.

Deshalb hatten sie auch den Namen:
Herzens-Republikaner.

 

 

Foto: Bundesarchiv / Georg Pahl