Das ist der Warte-Saal von einem Verein:

Hilfs-Verein der Juden in Deutschland.

Das Bild wurde ungefähr 1935 in Berlin gemacht.

 

Der Verein hat mehr als 90.000 Juden geholfen.

Die in ein anderes Land wollten.

Weil sie in Deutschland nicht mehr leben konnten.

Oder in Deutschland nicht mehr leben wollten.

Vor allem viele junge Juden sind weg-gegangen.

Das war von 1933 bis 1941.

 

 

Foto: Bildarchiv Abraham Pisarek