Skip to content

Audiowalk Spurensuche Albrecht Haushofer

Von Anna Opel und Ruth Johanna Benrath
im Auftrag der Gedenkstätte Deutscher Widerstand

Albrecht Haushofer war ein konservativer Politiker und Dichter zwischen Kollaboration und Widerstand. Sein bekanntestes Werk, die Moabiter Sonette verfasste er in seinen letzten Lebensmonaten im Zellengefängnis Lehrter Straße.

1926 war der ambitionierte Geograph nach Berlin gekommen, um in der großen Außenpolitik mitzumischen. Es kam anders. Nach 1933 versuchte er vergeblich direkten Einfluss auf Joachim Ribbentrop und Rudolf Heß zu nehmen. Bald schon begann er, sich wegen der Nähe zu den Verantwortlichen mitschuldig zu fühlen. Er schloss sich dem konservativen Widerstand an und geriet nach dem 20. Juli 1944 in Haft. Albrecht Haushofers Geschichte führt mitten hinein in die schwierigen Fragen des Widerstands.

Vom Ort seiner Haft, dem heutigen Geschichtspark Lehrter Straße aus, führt die akustische Spurensuche Teilnehmer und Teilnehmerinnen zum ULAP-Gelände, wo Albrecht Haushofer in der Nacht vom 22. auf den 23. April 1945 erschossen wurde. Zu hören sind Ausschnitte aus Haushofers Briefen, eine Auswahl seiner Sonette und Gedichte der Lyrikerin Ruth Johanna Benrath. Während man den gegenwärtigen Stadtraum erwandert, wird die Situation der letzten Kriegstage lebendig. Ein Lebensbild Albrecht Haushofers entsteht, vermischt mit der subjektiven Wahrnehmung der Orte, wie wir sie heute erleben.

Die Schriftstellerinnen und Historikerinnen Anna Opel und Ruth Johanna Benrath haben sich aus historischer und künstlerischer Sicht mit Albrecht Haushofer auseinandergesetzt.

Komposition und Cello: Thomas Böhm-Christl, technische Realisation: Florian Wöhrl

Ihre Recherchen hat die Autorin Anna Opel auch in einer Publikation zusammengefasst:
"recherche HAUSHOFER . Annäherung an den Autor der Moabiter Sonette"
edition.fotoTAPETA (ISBN 978-3-940524-93-5, 208 Seiten, 15 €)
Erhältlich über den Buchhandel oder direkt beim Verlag

Startpunkt des Audiowalks
Geschichtspark Zellengefängnis Moabit
Eingang Invalidenstraße (schräg gegenüber vom Hauptbahnhof)
Öffnungszeiten
Im Sommer bis 21 Uhr, im Winter bis 16 Uhr

Dauer des Audiowalks: 73 Minuten


Sie können den Audiowalk Spurensuche Albrecht Haushofer direkt aufrufen



oder herunterladen:

Tondatei zum Download