Skip to content

Johannes Georg Klamroth

12. Oktober 1898 - 26. August 1944
Johannes Georg Klamroth Johannes Georg Klamroth 

Johannes Georg Klamroth ist als Major der Reserve während des Zweiten Weltkrieges in Eiche bei Potsdam stationiert, dient aber als Abwehroffizier auch in Dänemark und in der Sowjetunion. Sein Schwiegersohn, Bernhard Klamroth ist an der Verschwörung innerhalb des Militärs um Claus Schenk Graf von Stauffenberg beteiligt. Am 10. Juli 1944 wird er von Bernhard Klamroth über die Absichten der Verschwörer, insbesondere die Attentatsplanungen, informiert. Nach dem gescheiterten Anschlag auf Hitler wird er am 21. Juli 1944 von der Gestapo festgenommen. Zusammen mit Bernhard Klamroth, Egbert Hayessen, Wolf Heinrich Graf von Helldorf, Adam von Trott zu Solz und Hans-Bernd von Haeften wird Johannes Georg Klamroth am 15. August 1944 vom Volksgerichtshof unter Roland Freisler zum Tode verurteilt und am 26. August 1944 in Berlin-Plötzensee ermordet.

Literatur

  • Peter Hoffmann: Widerstand, Staatsstreich, Attentat. Der Kampf der Opposition gegen Hitler. München 1969, 1985 (Piper TB)