Das ist Ludwig Beck.

Er war General-Stabs-Chef vom Heer.

Im Sommer 1938 wollte er von allen Generälen:

Dass sie zurück-treten.

Und damit den Krieg in Europa verhindern.

Doch das hat nicht geklappt.

Die anderen Generäle haben nicht mit-gemacht.

 

Ludwig Beck hat danach beim Militär aufgehört.

Er wollte da nicht mehr arbeiten.

Er wollte bei dem Krieg nicht mit-machen.

Er fand das nicht richtig.

 

Ludwig Beck war wichtig für die Gegner vom National-Sozialismus.

Für die Gegner aus dem Militär.

Und für die Gegner die nicht bei der Armee waren.

 

Ludwig Beck machte beim Umsturz-Versuch am 20. Juli 1944 mit.

Er sollte danach eine wichtige Aufgabe über-nehmen:

Er sollte das neue Staats-Ober-Haupt werden.

Er sollte Deutschland im eigenen Land vertreten.

Und in anderen Ländern.

Wie ein Präsident.

 

Aber der Umsturz-Versuch hat nicht geklappt.

Adolf Hitler hat überlebt.

Noch am Abend vom 20. Juli 1944 wurde Ludwig Beck festgenommen.

Er wollte sich selbst erschießen.

Er hat es versucht.

Aber es hat nicht geklappt.

Deshalb wurde er im Bendler-Block von den National-Sozialisten erschossen.

Das war noch in der Nacht vom 20. Juli 1944.

 

 

Foto: Gedenkstätte Deutscher Widerstand