Der Mann ganz rechts ist der Schriftsteller Heinrich Mann.

Das Bild ist von 1929.

Es wurde in der Akademie der Künste in Berlin gemacht.

 

Heinrich Mann war gegen die deutsche Untertanen-Gesellschaft.

Das bedeutet:

Die Deutschen haben gemacht, was man ihnen gesagt hat.

Wie ein Diener.

Ein altes Wort für Diener ist Untertan.

Der führt auch nur Befehle aus.

 

Heinrich Mann war dagegen:

Dass die meisten Menschen in Deutschland nur Befehle ausführen.

Die Befehle von den National-Sozialisten.

Viele haben nicht nachgefragt.

Sie haben gemacht, was man ihnen gesagt hat.

Heinrich Mann wurde 1931 Chef von der Abteilung Dicht-Kunst.

Dicht-Kunst sind Gedichte und Erzählungen.

Schriftsteller und Dichter machen Dicht-Kunst.

Diese Abteilung gehörte zur Akademie der Künste.

 

 

Foto: bpk / Erich Salomon