Das ist eine Gruppe aus Hamburg.

Sie hatte den Namen:

ABC-Kolonne.

 

Das Bild wurde in Hamburg gemacht.

Im Winter 1941.

Von links nach rechts sieht man:

  • Robert Abshagen.
  • einen unbekannten Mann.
  • Hein Bretschneider.
  • Hans Christoffers.

Diese Hamburger Arbeiter waren auch gegen die National-Sozialisten:

  • Bernhard Bästlein.
  • Oskar Reincke.
  • Franz Jacob.
  • Robert Abshagen.

Die Arbeiter waren Kommunisten.

Sie wollten etwas gegen die National-Sozialisten machen.

Deshalb haben sie eine Gruppe gegründet.

Und gemeinsam gegen die National-Sozialisten gekämpft.

 

Viele Arbeiter haben in einer Werft gearbeitet.

Das ist ein großes Werk beim Hafen.

Dort werden Schiffe gebaut und repariert.

Die Gruppe hat vor allem in den Werften gearbeitet.

 

Aber 1942 hat die Gestapo die Gruppe entdeckt.

Die meisten Arbeiter wurden festgenommen.

Sie mussten ins Gefängnis.

Viele haben die Todes-Strafe bekommen.

Oder sie wurden von der Gestapo umgebracht.

Auch Robert Abshagen.

Und Hein Bretschneider.

Die 2 Männer von dem Bild.

 

 

Foto: Gedenkstätte Deutscher Widerstand