Skip to content

4 Widerstand aus der Arbeiter-Bewegung

Manche Menschen waren gegen den National-Sozialismus.

Sie haben sich dagegen gewehrt.

Noch bevor Adolf Hitler alles bestimmte:

Alle waren Arbeiter.

Aber sie konnten nicht gut zusammen-arbeiten.

Sie hatten Streit.

Sie waren alle gegen den National-Sozialismus.

Aber sie konnten nicht zusammen dagegen kämpfen.

 

Die Führung von der Gewerkschaft wollte etwas anderes.

Sie wollte sich am Ende mit der Regierung von Adolf Hitler einigen.

Das nennt man Kompromiss.

 

Adolf Hitler wurde 1933 Reichs-Kanzler.

Die National-Sozialisten verfolgten:

Viele kamen ins Gefängnis.

Oder in ein Konzentrations-Lager.

Tausende konnten fliehen.

Sie lebten in anderen Ländern.

Von da aus kämpften sie weiter gegen den National-Sozialismus.

 

Die Arbeiter in Deutschland haben auf verschiedene Weise gekämpft.

Sie haben die Ungerechtigkeit vom National-Sozialismus erklärt.

Das haben sie da gemacht, wo sie gearbeitet haben.

Und sie haben es den Nachbarn erzählt.

Sie haben auch Flug-Blätter dazu verteilt.

Sie haben sich heimlich getroffen.

Und heimlich Sachen zu anderen Arbeitern gebracht.

Denn das war auch verboten.

Außerdem haben sie anderen Familien geholfen.

Wenn jemand aus der Familie im Gefängnis war.

Weil er gegen die National-Sozialisten war.

 

Im Krieg haben die Arbeiter bei der Arbeit eigene Kampf-Gruppen gegründet.

Und sie haben über den wirklichen Verlauf vom Krieg berichtet.

Denn die Zeitungen und das Radio haben das nicht gemacht.

Das wollten die National-Sozialisten nicht.

 

Die Arbeiter haben in den Betrieben gegen den Krieg gekämpft.

Zum Beispiel in den Rüstungs-Betrieben.

Da werden Waffen hergestellt.

Für den Krieg.

Die Arbeiter haben absichtlich schlecht gearbeitet.

Und sie haben an den Waffen Dinge falsch gemacht.

Deshalb konnte man die Waffen nicht benutzen.

So etwas nennt man Sabotage.

Man spricht es so: Sa-bo-ta-sche.

 

Die Arbeiter haben auch anderen Menschen geholfen.

Wenn sie von den National-Sozialisten verfolgt wurden.

Diese Menschen mussten sich verstecken.

Die Arbeiter haben sich um die Menschen gekümmert.

 

Viele Arbeiter wollten sich nicht mehr streiten.

Sie wollten zusammen mit anderen Arbeitern kämpfen.

Sie waren in verschiedenen Gruppen.

Die Gruppen hießen:

Diese Arbeiter überlegten sich:

Wie soll es werden.

Wenn es keinen National-Sozialismus mehr gibt.

 

Es gab auch andere Gruppen.

Sie kümmerten sich um die Zwangs-Arbeiter.

Und um die Kriegs-Gefangenen.

Diese Gruppen hießen:

Sie haben bedrohten Menschen geholfen.

Sie haben zusammen gegen den National-Sozialismus gekämpft.