1933 wurde Johann Trollmann Deutscher Box-Meister.

Aber die National-Sozialisten wollten das nicht.

Weil sie die Sinti und Roma gehasst haben.

Johann Trollmann gehörte zu den Sinti.

Deshalb nahmen sie ihm den Titel weg.

 

Die National-Sozialisten waren ungerecht.

Weil sie behauptet haben:

Deutsche sind besser als andere Menschen.

Und sie haben bestimmt:

Wer deutsch ist.

Wie Deutsche aussehen.

Woran Deutsche glauben.

Wer nicht dazu gehört.

 

Und sie haben gesagt:

Nur Menschen mit dem richtigen Blut sind deutsch.

Deutsche haben blonde Haare, weiße Haut und blaue Augen.

Deutsche glauben an die Ideen von den National-Sozialisten.

Alle anderen Menschen haben die National-Sozialisten schlecht behandelt.

 

Für einen Box-Kampf hatte sich Johann Trollmann die Haare blond gemacht.

Und er hat weißes Pulver auf seinen Körper gemacht.

Er hat allen damit gezeigt:

Dass er gegen den National-Sozialismus war.

Und gegen die Ideen von den National-Sozialisten.

 

Nach 1939 wurde Johann Trollmann Soldat in der deutschen Armee.

1942 wurde er verhaftet.

Er musste in ein Konzentrations-Lager.

Das war in Neuengamme.

Das ist ein Ort in der Nähe von Hamburg.

 

1944 musste Johann Trollmann in ein Konzentrations-Lager nach Wittenberge.

Das ist ein Ort zwischen Hamburg und Berlin.

Dort wurde er ermordet.

 

 

Foto: Privatbesitz