In der 1. Reihe von dem Bild sieht man Anton Guttenberger.

Das ist der 2. Mann von links.

Die anderen Menschen gehören zu seiner Familie.

Das Bild wurde ungefähr 1938 gemacht.

 

Es wurde in Schorndorf gemacht.

Das ist in der Nähe von Stuttgart.

 

Anton Guttenberger wollte nicht in die

Rassen-Hygienische Forschungs-Stelle.

Das Amt gehörte zum Reichs-Ministerium vom Inneren.

Er wollte sich nicht untersuchen lassen.

Später musste er in das Vernichtungs-Lager nach Auschwitz-Birkenau.

Zusammen mit seiner Frau.

Und den 6 Kindern.                                                                     

Dort wurde die Familie umgebracht.

Das war im März 1943.

 

 

Foto: Dokumentations- und Kulturzentrum Deutscher Sinti und Roma