Die Weiße Rose ist eine Gruppe gegen den National-Sozialismus.

Sie hat Flug-Blätter geschrieben.

Das war sehr gefährlich.

Weil die National-Sozialisten es verboten haben.

Helmuth James Graf von Moltke hatte eins mitgenommen.

Er war Anwalt.

Er hat anderen Menschen vor Gericht geholfen.

Damit sie gerecht behandelt wurden.

Und er war gegen den National-Sozialismus.

 

Helmuth James Graf von Moltke hat das Flug-Blatt einem Mann von der norwegischen Kirche gegeben.

Und der hatte es nach Groß-Britannien gebracht.

In Groß-Britannien wurden Millionen Stück von dem Flug-Blatt gedruckt.

Danach haben es Flugzeuge von der englischen Armee über Deutschland abgeworfen.

Damit es die Deutschen lesen.

 

 

Foto: Gedenkstätte Deutscher Widerstand