Das ist John Graudenz.

Dieses Bild wurde 1932 in Stahnsdorf gemacht.

Das ist ein Ort in der Nähe von Berlin.

 

John Graudenz hat für Zeitungen geschrieben.

Er war ein Journalist.

Man spricht es so: Schur-na-list.

 

John Graudenz hat auch ein Flug-Blatt geschrieben.

Zusammen mit anderen Menschen.

Das war ein Text gegen den National-Sozialismus.

Der wurde an andere Menschen verteilt.

Damit sie die Wahrheit über den National-Sozialismus wissen.

Über die Ungerechtigkeit im National-Sozialismus.

Und über die Verbrechen von den National-Sozialisten.

Das war 1942.

 

John Graudenz hat auch anderen Menschen geholfen.

Zum Beispiel Harro Schulze-Boysen.

Der war auch gegen den National-Sozialismus.

John Graudenz hat ihm erzählt, was er wusste.

Von der ungerechten Politik im National-Sozialismus.

Und von den Verbrechen von den National-Sozialisten.

 

 

Foto: Privatbesitz