Das sind junge Menschen aus Hamburg.

Sie haben im Stadt-Teil Hamburg-Eppendorf gelebt.

 

Sie haben einen besonderen Tanz sehr geliebt.

Und die Musik dazu.

Beides hieß: Swing.

Die Musik war aus Amerika.

Sie war im National-Sozialismus verboten.

 

Diese jungen Menschen haben die Musik trotzdem gehört.

Und danach getanzt.

Und sich so angezogen, wie es zu dieser Musik gepasst hat.

Deshalb wurden diese jungen Menschen von den National-Sozialisten verfolgt.

 

Das Bild wurde wahrscheinlich im Jahr 1941 gemacht.

 

 

Foto: Gedenkstätte Deutscher Widerstand