Skip to content

Heinz Kapelle

17. September 1913 - 01. Juli 1941
Heinz Kapelle Heinz Kapelle 

Heinz Kapelle wächst in Berlin-Neukölln auf. Früh schließt er sich der Arbeiterbewegung an. Als Mitglied des Kommunistischen Jugendverbandes wird er 1934 zum ersten Mal verhaftet und zu einer zweijährigen Gefängnisstrafe verurteilt. Nach dem Ende der Haft und zweijähriger Arbeitslosigkeit findet er eine Anstellung als Drucker. 1938 gründet er eine illegale Jugendgruppe. Ungeachtet des Hitler-Stalin-Paktes vom August 1939 ruft er zum Widerstand gegen den Krieg auf. Im Oktober 1939 gelingt es der Gestapo, ihn und einige Mitglieder seiner Widerstandsgruppe zu verhaften. Nach schweren Misshandlungen wird Heinz Kapelle zum Tode verurteilt und am 1. Juli 1941 in Berlin-Plötzensee ermordet. Seinen Eltern schreibt er, er sei sich „bis zur letzten Stunde selbst treu geblieben“.

Literatur

  • Heinz Kapelle, in: Karl-Heinz Jahnke: Jugend im Widerstand 1933-1945. Frankfurt am Main 1985, S. 49 ff.