Skip to content

Gustav Koenigs

21. Dezember 1882 - 15. April 1945
Gustav Koenigs Gustav Koenigs 

Gustav Koenigs hat aus seiner ersten Ehe mit Ingeborg Lange einen Sohn. In zweiter Ehe ist er verheiratet mit Konstanze von Kaler zu Lanzenheim.  Als Verwaltungsjurist bekleidet er von 1921 bis 1940 verschiedene Posten im Reichsverkehrsministerium, darunter seit 1931 den des Staatssekretärs. Während des Zweiten Weltkriegs wird Gustav Koenigs mit der Verwaltung von Feindvermögen in Luxemburg beauftragt. Koenigs ist von den Verschwörern als Minister, später als Staatssekretär für das Verkehrsministerium vorgesehen. Er stirbt am 15. April 1945 bei einem Luftangriff in Potsdam.

Literatur

  • Hans-Adolf Jacobsen (Hrsg.): "Spiegelbild einer Verschwörung". Die Opposition gegen Hitler und der Staatsstreich vom 20. Juli 1944 in der SD-Berichterstattung. Geheime Dokumente aus dem ehemaligen Reichssicherheitshauptamt. 2 Bde. Stuttgart 1984