Skip to content

Ferdinand Schaal

07. Februar 1889 - 09. Oktober 1962
Ferdinand Schaal Ferdinand Schaal 

Ferdinand Friedrich Schaal tritt 1908 in ein Dragonerregiment ein. Nach dem Ende des Ersten Weltkriegs wird er als Rittmeister in die Reichswehr übernommen. Seit September 1943 ist er „Wehrmacht-Bevollmächtigter beim Deutschen Staatsminister und Befehlshaber im Wehrkreis Böhmen und Mähren“. Am Abend des 20. Juli 1944 wird die Nachricht des Attentats auf Hitler über den Rundfunk auch in Prag bekannt. Kurz darauf trifft das erste Fernschreiben der Verschwörer beim Wehrkreiskommando ein. Schaal versucht daraufhin, durch Generaloberst Fromm, seinem unmittelbaren Vorgesetzten in der Berliner Zentrale der Verschwörung, ein klares Bild von der Lage in Berlin zu erhalten, erreicht jedoch nur Erich Hoepner. Er will die „Walküre“-Befehle beachten, wenngleich nicht bedingungslos. Auf Befehl von Heinrich Himmler wird Schaal am nächsten Morgen festgenommen und bis April 1945 gefangengehalten. Er kann das Kriegsende überleben.

Literatur

  • Peter Hoffmann: Widerstand, Staatsstreich, Attentat. Der Kampf der Opposition gegen Hitler. München 1969, 1985 (Piper TB)