Skip to content

Ernst Hadermann

22. Mai 1893 - 02. Januar 1968
Ernst Hadermann Ernst Hadermann 

Ernst Hadermann wird wenige Wochen nach dem Überfall auf die Sowjetunion schwerverletzt gefangen genommen. Nach dem Ersten Weltkrieg hat er Philologie und Geschichte studiert und ist 1930 Studienrat geworden. 1939 meldet er sich freiwillig zur Wehrmacht und nimmt am Krieg gegen Polen und Frankreich teil. Im Offiziersgefangenenlager Jelabuga setzt er sich erstmals intensiv mit dem NS-Staat auseinander und wendet sich 1942 mit einem hunderttausendfach verteilten Flugblatt „Manneswort eines deutschen Hauptmanns“ an die deutschen Truppen. Darin beschreibt er den nationalsozialistischen Staat als ein verbrecherisches Regime, das durch den Krieg die Substanz der deutschen Nationalkultur vernichten wird. Im Sommer 1943 schließt er sich dem Nationalkomitee Freies Deutschland an und soll dort vor allem die Angehörigen des Bürgertums ansprechen.

Literatur

  • Ernst Hadermann, ein guter Deutscher. Zum 25. Jahrestag der Gründung des Nationalkomitees „Freies Deutschland“. 12./13. Juli 1968. Hrsg. von der Arbeitsgemeinschaft ehemaliger Offiziere. Berlin 1968
  • Kurt Finker: Ernst Hadermanns Rolle im Nationalkomitee „Freies Deutschland“. In: Militärgeschichte 27 (1988), S. 57 ff.