Skip to content

Arnd Freiherr von Wedekind

03. Juni 1919 - 03. September 1943
Arnd Freiherr von Wedekind Arnd Freiherr von Wedekind 

Arnd Freiherr von Wedekind wird in Derschlag geboren und wächst in einer Offiziersfamilie auf. Nach dem Abitur und dem Arbeitsdienst meldet er sich freiwillig zur Wehrmacht. Wegen einer schweren Erkrankung entlassen, nimmt Wedekind Ende 1939 in Frankfurt das Studium der Medizin auf. Gleichzeitig lernt er Russisch. Seit 1943 hat er Verbindung zu einer Gruppe sowjetischer Ärzte und Zwangsarbeiter, mit denen er russische Lieder singt und über die politischen Verhältnisse spricht. Im Sommer 1943 wird er denunziert, weil er die militärische Niederlage voraussagt und sich über die Behandlung der Zwangsarbeiter empört hat. Arnd von Wedekind wird verhaftet, am 1. September 1943 zum Tode verurteilt und zwei Tage später in Berlin-Plötzensee ermordet.

Literatur

  • Karl-Heinz Jahnke: Jugend im Widerstand 1933-1945. Frankfurt am Main 1985, S. 133 ff.