Skip to content

Leichte Sprache

Das ist die Internet-Seite von der Gedenk-Stätte Deutscher Widerstand in Leichter Sprache.

Hier wird die Dauer-Ausstellung von der Gedenk-Stätte erklärt.

Die Dauer-Ausstellung heißt:

Widerstand gegen den National-Sozialismus.

 

Widerstand ist ein schweres Wort.

Es bedeutet: Dass sich Menschen gegen etwas wehren.

Das können sie mit Waffen tun.

Und ohne Waffen.

Zum Beispiel: Wenn sie nicht alles mit-machen.

Auch wenn sie es müssen.

Widerstand ist auch:

Bedrohte Menschen schützen.

Oder die Wahrheit erzählen.

Auch wenn das verboten ist.

Man kann sich auf viele Arten wehren.

 

Widerstand bedeutet auch:

Dass Menschen für etwas kämpfen.

Zum Beispiel für Freiheit.

Und für die Rechte der Menschen.

Und für Gerechtigkeit.

 

Die Dauer-Ausstellung hat 18 Teile.

Diese Teile heißen Themen-Bereiche.

In jedem Themen-Bereich geht es um einzelne Menschen oder

Gruppen von Gegnern vom National-Sozialismus.

 

Zu jedem Themen-Bereich gibt es Texte und Bilder auf der

Internet-Seite.

 

Außerdem gibt es viele Informationen:

  • Über die Gedenk-Stätte.
  • Über den historischen Ort von der Gedenk-Stätte.
  • Über die Dauer-Ausstellung.
  • Über die 18 Themen-Bereiche.
  • Über den Besuch der Gedenk-Stätte.
  • Wie man zur Gedenk-Stätte hinkommt.
  • Wer die Texte in Leichter Sprache geschrieben hat.

 

Hier geht es zu den Themen-Bereichen.