Skip to content

Jahresübersicht 2024

Termine zu Vortrags- und anderen öffentlichen Veranstaltungen der Gedenkstätte Deutscher Widerstand werden auch in der Presse veröffentlicht. Auf Wunsch wird Ihre Anschrift gerne in den Veranstaltungsverteiler der Gedenkstätte Deutscher Widerstand aufgenommen. Dies ist auch per Telefon: +49-30-26 99 50 00 oder Fax: +49-30-26 99 50 10 möglich.

Film am So, 07.01.2001 
11.00

Film

Chef des Generalstabs oder Tod auf dem Schafott. Stationen im Leben des Henning von Tresckow

Eine Dokumentation von Ulrich Teschner. DDR. 1986. 42 Min.

Eine Dokumentation von Ulrich Teschner. DDR. 1986. 42 Min.

Henning von Tresckow, geb. 1901, kommt eine führende Stellung unter den oppositionellen Offizieren gegen Hitler zu. Obwohl er zunächst die nationalsozialistische Machtübernahme begrüßt, distanziert er sich zunehmend von der Politik Hitlers und stellt sich nach den Novemberpogromen 1938 auf die Seite der entschlossenen Regimegegner. Tresckow ist früh der Ansicht, ein Anschlag auf Hitler sei als Notwehr rechtmäßig und sittlich geboten. Einen Tag nach dem Scheitern des Attentats vom 20. Juli 1944 setzt er seinem Leben an der Front ein Ende. Der Film zeichnet ein differenziertes Bild des Offiziers und Hitlergegners, indem er zahlreiche Familienangehörige, Freunde und Kameraden zu Wort kommen lässt.