Skip to content

Wer waren die 999er? Wehrunwürdige Antifaschisten in den Strafeinheiten der Wehrmacht

Eine Ausstellung der Arbeitsgemeinschaft "Ehemalige 999er"

Das Oberkommando der Wehrmacht veranlaßte im Oktober 1942 die Aufstellung der "Bewährungstruppe 999" auf dem Truppenübungsplatz Heuberg. Sie bestand überwiegend aus von der Wehrpflicht als "wehrunwürdig" Ausgeschlossenen. Von den etwa 28 000 "999ern" zählte rund ein Drittel zu den politischen Gegnern des NS-Regimes, darunter ein Großteil aus der Arbeiterbewegung. Viele konnten ihre Verbindungen aus der Illegalität und aus der Haft nutzen und gemeinsam oder mit der Widerstandsbewegung in den besetzten Gebieten den Kampf gegen den Nationalsozialismus fortsetzen.

Die Dokumentation, die von ehemaligen Angehörigen dieser Strafeinheit erarbeitet wurde, ist vom 5. Mai bis zum 4. Juli 1997 in der Gedenkstätte Deutscher Widerstand, 1. Etage, Sonderausstellungsbereich, zu sehen.