Skip to content

Jahresübersicht 2024

Termine zu Vortrags- und anderen öffentlichen Veranstaltungen der Gedenkstätte Deutscher Widerstand werden auch in der Presse veröffentlicht. Auf Wunsch wird Ihre Anschrift gerne in den Veranstaltungsverteiler der Gedenkstätte Deutscher Widerstand aufgenommen. Dies ist auch per Telefon: +49-30-26 99 50 00 oder Fax: +49-30-26 99 50 10 möglich.

Film am So, 05.02.2006 
11:00

Film

Bonhoeffer

Eine Dokumentation von Martin Doblmeier. BRD. 2004. 92 Min.

Eine Dokumentation von Martin Doblmeier. BRD. 2004. 92 Min.

Seit 1938 gehört der junge Pfarrer Dietrich Bonhoeffer zu den Mitwissern der Verschwörung des Widerstandskreises im Oberkommando der Wehrmacht. Es ist für Bonhoeffer nur eine Frage der Zeit, wann er zum aktiven Widerständler wird. Mit der Entscheidung, sich aus theologischen Gründen an der Konspiration gegen Hitler zu beteiligen, was schließlich zu seiner Ermordung durch die Nationalsozialisten führt, steht er bis zuletzt für seine Theologie ein.

 

Im Film erinnert sich Bonhoeffers Biographin Renate Bethge an die bürgerliche Familie Bonhoeffer, die sie als weltoffen und nicht übermäßig fromm in Erinnerung hat. Auch ehemalige Schülerinnen und Schüler erinnern sich an ihren Lehrer.