Skip to content

Schuhe, Brot ... überLeben in Auschwitz

Eine Ausstellung des Internationalen Auschwitz Komitees in Kooperation mit der Gedenkstätte Deutscher Widerstand, dem Staatlichen Museum Auschwitz-Birkenau und der Internationalen Jugendbegegnungsstätte in Oświęcim/Auschwitz

Die Ausstellung zeigt Erinnerungen, Erfahrungen und Eindrücke von Auschwitz-Überlebenden zu ihrem Leben im Lager, wie sie sie auch in Gesprächen mit jungen Auszubildenden der Volkswagen Coaching GmbH berichtet haben. So wie es Alex Deutsch aus Saarbrücken erzählt hat: "Die Holzschuhe waren für viele das Todesurteil … Man hat sich Wunden gerieben … dann hatte man verloren." Und Noach Flug ergänzt: "Wenn man einschlief, hat man gedacht, wann werde ich das Brot bekommen, wie werde ich es einteilen, wo werde ich es aufheben …"

Berichte aus einer Parallelwelt des Todes, der Demütigung, aber auch der kameradschaftlichen Hilfe.

Zur Eröffnung der Ausstellung am 22. Januar 2008 um 17.30 Uhr in der Gedenkstätte Deutscher Widerstand sprechen Herr Noach Flug, Präsident des Internationalen Auschwitz Komitees, Jerusalem, eine Auszubildende der Volkswagen Coaching GmbH und Frau Katrin Göring-Eckardt, MdB, Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages.

Die Ausstellung wird aus Anlass des Jahrestages der Befreiung von Auschwitz am 27. Januar 1945 und des Internationalen Holocaust-Gedenktages zwischen dem 22. Januar 2009 und dem 12. Juli 2009 in der Gedenkstätte Deutscher Widerstand, 1. Etage, gezeigt.
Öffnungszeiten
Mo – Mi, Fr 9 – 18 Uhr
Do 9 – 20 Uhr
Sa, So und Feiertags 10 – 18 Uhr




Änderungen vorbehalten. Information unter Telefon: 030/26 99 50 - 00.