Ulrich von Hassell

12. November 1881 - 08. September 1944
Ulrich von Hassell Ulrich von Hassell 

Der Jurist Ulrich von Hassell beginnt seine diplomatische Laufbahn 1909. Nach dem Ersten Weltkrieg wird er an Botschaften in verschiedenen europäischen Staaten versetzt und leitet seit 1932 die deutsche Botschaft in Rom. Er ist mit Ilse von Tirpitz verheiratet, mit der er zwei Töchter und zwei Söhne hat. Von Anbeginn ist er entschiedener Kritiker von Hitlers Außenpolitik, weil er sicher ist, dass sie zum Krieg führt. Nach der Blomberg-Fritsch-Krise und der Ablösung des Außenministers Neurath durch von Ribbentrop wird Ulrich von Hassell am 17. Februar 1938 in den Wartestand versetzt. Nach Kriegsbeginn nutzt er seine internationalen Verbindungen zu mehrfachen Gesprächen mit Vertretern Englands und der USA. Er hofft nach einem gelungenen Staatsstreich auf einen baldigen Friedensschluss mit den westlichen Kriegsmächten. Gleichzeitig beteiligt er sich an der Beratung der innenpolitischen Umsturzpläne von Carl Goerdeler, Ludwig Beck und Johannes Popitz. Nach einem gelungenen Umsturz soll er Außenminister werden. Am 28. Juli 1944 nimmt ihn die Gestapo fest. Nach zweitägiger Verhandlung vor dem Volksgerichtshof wird er am 8. September 1944 zum Tode verurteilt und am selben Tage in Berlin-Plötzensee ermordet.

8 Wege zum 20. Juli 1944

Literatur

  • Gregor Schöllgen: Ulrich von Hassell 1881-1944. Ein Konservativer in der Opposition. München 1990
  • Ulrich von Hassell: Die Hassell-Tagebücher 1938-1944. Aufzeichnungen vom Anderen Deutschland. Hrsg. von Friedrich Freiherr Hiller von Gaertringen. Berlin 1988