Skip to content

Otto Hübener

28. Dezember 1891 - 22/23. April 1945
Otto Hübener Otto Hübener 

Der Kaufmann Otto Hübener ist mit Thecla Möring verheiratet und hat mit ihr zwei Söhne. Nach dem Ersten Weltkrieg gründet er in Hamburg eine Versicherungsagentur. Während der ersten Jahre der NS-Herrschaft wird Hübener zweimal in Haft genommen. Im Sommer 1939 unterstützt er den Kreis der Militäropposition um Hans Oster und knüpft Verbindungen zu britischen Stellen, um den drohenden Krieg in letzter Minute abzuwenden. Während des Krieges arbeitet die Firma Hübeners auch für die Widerstandsgruppe bei der Abwehr um Hans Oster und Hans von Dohnanyi. Als diese im Frühjahr 1943 verhaftet werden, ermittelt der Oberreichskriegsanwalt gegen Hübener, weil er Dohnanyi ein Darlehen gegeben hat. Als nach dem 20. Juli 1944 durch einen Aktenfund der Gestapo in Zossen die Verbindung zwischen dem Amt Ausland/Abwehr und den Verschwörern um Stauffenberg deutlich geworden ist, wird Otto Hübener am 30. November 1944 in Hamburg verhaftet und in das Hausgefängnis der Geheimen Staatspolizei in der Berliner Prinz-Albrecht-Straße 8 eingeliefert. Vermutlich in der Nacht zum 23. April 1945 wird er zusammen mit anderen Gefangenen des Hausgefängnisses von der Gestapo ermordet.

Literatur

  • Romedio G. Graf von Thun-Hohenstein: Der Verschwörer. General Oster und die Militäropposition. Berlin 1982, München 1984 (dtv-TB)