Skip to content

Alfred Bergmann

21. Oktober 1910 - 20. April 1940
Alfred Bergmann Alfred Bergmann 

Alfred Bergmann, in Berlin geboren, schließt sich 1927 dem Kommunistischen Jugendverband, ein Jahr später der Kommunistischen Partei Opposition (KPO), einer von der KPD abgespalteten unabhängigen Gruppe, an. Seit 1928 studiert er Medizin. Nach der nationalsozialistischen Machtübernahme wird er 1933 wegen illegaler politischer Tätigkeit verhaftet. Aus dem KZ Esterwegen entlassen, flieht er in die Schweiz und wird im April 1940 auf Verlangen der deutschen Regierung von der Schweizer Polizei an die Gestapo ausgeliefert. Wenige Tage später wird Alfred Bergmann ohne jedes Gerichtsverfahren von den Nationalsozialisten ermordet.

Literatur

  • Theodor Bergmann: "Gegen den Strom". Die Geschichte der Kommunistischen Partei-Opposition. Hamburg 1987