Das war der Ober-Bürger-Meister von Leipzig.

Er bestimmte über die Stadt Leipzig.

Er hieß Carl Friedrich Goerdeler.

Man spricht es so: Karl Friedrich Gördeler.

Er war gegen die National-Sozialisten.

Ab 1935 hatte er viele Probleme mit ihnen.

1937 durfte er nicht mehr Ober-Bürger-Meister von Leipzig sein.

 

Er hatte dann einen anderen Beruf.

Er hat für diese Firma gearbeitet: Robert Bosch GmbH.

Deshalb war Carl Friedrich Goerdeler viel unterwegs.

In ganz Deutschland.

Und in anderen Ländern.

Dabei hat er viele wichtige Menschen kennen-gelernt.

Und viele Gegner vom National-Sozialismus.

Carl Friedrich Goerdeler war wichtig für den Kampf gegen den
National-Sozialismus.

Er hat viele Texte geschrieben.

In den Texten geht es um das Land nach dem National-Sozialismus:

Welche Politik es geben soll.

Wer die Macht haben soll.

Wer die Gesetze machen soll.

 

Carl Friedrich Goerdeler war für den Umsturz-Versuch.

Er war dafür,  Adolf Hitler zu töten.

Nach dem National-Sozialismus wollte er eine Aufgabe übernehmen.

Er wollte neuer Reichs-Kanzler werden.

Doch der Umsturz-Versuch hat nicht geklappt.

Die National-Sozialisten haben Carl Friedrich Goerdeler verhaftet.

Und am 2. Februar 1945 in Berlin-Plötzensee ermordet.

Das ist ein Gefängnis in Berlin.

 

 

Foto: Süddeutsche Zeitung Photo