Skip to content

8 Wege zum 20. Juli 1944

Adolf Hitler hat im Bendler-Block eine Rede gehalten.

Das war am 3. Februar 1933.

Er hat zu wichtigen Führern von der Armee gesprochen.

Er hat ihnen seine Politik erklärt.

 

Adolf Hitler wollte:

  • Den Marxismus für immer beenden.
  • Deutschland streng führen.
  • Dass überall in Ost-Europa nur Deutsche leben.
  • Dafür wollte er andere Menschen vertreiben.

Viele Führer von der Armee fanden das gut.

Sie wollten Adolf Hitler dabei helfen.

 

Die Regierung von Adolf Hitler war auch in anderen Ländern erfolgreich.

Das fanden viele in der Armee gut.

Und dass es wieder Waffen für Deutschland geben sollte.

Das fanden ganz viele Menschen in Deutschland gut.

Nicht nur die Armee.

 

Im National-Sozialismus gab es eine besondere Gruppe:

Die SA.

SA war die Abkürzung für Sturm-Abteilung.

Die Führer von der SA wurden 1934 ermordet.

Obwohl sie auch für den National-Sozialismus waren.

 

Und sogar zur Partei von den National-Sozialisten gehörten.

Aber Adolf Hitler wollte die Führer von der SA nicht mehr.

Er wollte allein über alles bestimmen.

Er fand die Ideen von der SA nicht gut.

Deshalb hat er die Führer von der SA ermorden lassen.

Das fanden viele in der Armee gut.

 

Aber dann wurden auch manche in der Armee unsicher.

Denn sie waren auch in Gefahr.

 

Es gab Morde an wichtigen Menschen in der Armee:

  • General Kurt von Schleicher.
  • General Ferdinand von Bredow.

Viele in der Armee haben gemerkt:

Im National-Sozialismus gab es viel Unrecht.

 

Ludwig Beck war gegen die Pläne von Adolf Hitler.

Er schrieb seine Gedanken auf.

Und gab sie an die Armee.

Er wollte eine andere Politik von der Armee.

Mit anderen Entscheidungen.

Aber er hat nichts machen können.

Dann hatte er eine Idee:

Alle Generäle sollten zurück-treten.

Niemand sollte mehr als General arbeiten.

Doch das hat nicht geklappt.

Weil nicht alle mit-gemacht haben.

 

Darüber war Ludwig Beck enttäuscht.

Er hat die Armee verlassen.

Denn er wollte nicht mehr der General-Stabs-Chef vom Heer sein.

Er war gegen Adolf Hitler.

Und wollte ihn töten.

So wie andere im Militär auch.

Deshalb machte er beim Kampf gegen den National-Sozialismus mit.

So wollte er den Krieg verhindern.

 

Ludwig Beck war wichtig für den Widerstand von der Armee.

Carl Friedrich Goerdeler war wichtig für den Widerstand von anderen Menschen.

Die nicht bei der Armee waren.

Solche Menschen nennt man:

Zivilisten.

Die beiden Männer haben viel zusammen-gearbeitet.

Sie wollten die Widerstands-Gruppen zusammen-führen:

Die von der Armee.

Und die von den Zivilisten.

 

Henning von Tresckow war auch wichtig für den Widerstand von der Armee.

Er wollte Adolf Hitler auch töten.

Er hat es öfter versucht.

Später plante er den Umsturz-Versuch.

Zusammen mit Claus Schenk Graf von Stauffenberg.

Im Text wird dieser Mann ab jetzt so genannt:

Stauffenberg.

 

Sie wollten zusammen Adolf Hitler töten.

Damit der National-Sozialismus vorbei ist.

Sie waren sehr wichtige Personen bei dem Umsturz-Versuch.