Das ist Käthe Kollwitz.

Das Bild ist von 1927.

Es wurde in der Akademie der Künste in Berlin gemacht.

 

Käthe Kollwitz war eine Künstlerin.

Sie hat das Meister-Atelier für Grafik geleitet.

Das ist eine Werkstatt für Künstler.

 

Käthe Kollwitz war auch gegen die National-Sozialisten.

Sie hat anderen Menschen gesagt:

Sie sollen auch gegen die National-Sozialisten kämpfen.

Käthe Kollwitz hat das gemacht:

Weil sie den National-Sozialisten nicht vertraut hat.

 

 

Foto: ullstein bild