Das ist Albert Einstein im Oktober 1932 in der Berliner Universität.

Er war ein berühmter Wissenschaftler.

Sein Fach-Gebiet war die Physik.

Das spricht man so: Füh-siek.

Das ist eine Natur-Wissenschaft.

Sie erklärt das Geschehen in der Natur.

Zum Beispiel Gewitter.

Oder Licht.

Es gibt Gesetze für die Natur.

Die Physik untersucht diese Gesetze.

 

Albert Einstein war Wissenschaftler.

Er hat sich mit Physik beschäftigt.

Albert Einstein hat eine wichtige Entdeckung gemacht:

die Relativitäts-Theorie.

Albert Einstein hat festgestellt:

Eine Stunde ist nicht immer eine Stunde.

Sie kann schneller oder langsamer sein.

 

Albert Einstein war gegen den Einsatz von Waffen.

Und er war für Frieden.

Bis 1932 war er in Berlin.

Dann ist er weg-gegangen aus Deutschland.

Er hat Studenten unterrichtet.

Und geforscht.

 

 

Foto: Deutsches Historisches Museum