Skip to content

6 Widerstand von Künstlern und Intellektuellen

Einige Künstler und kluge Menschen waren gegen die
National-Sozialisten.

Schon in der Weimarer Republik.

In schwerer Sprache heißen kluge Menschen:

Intellektuelle.

 

Ab 1933 bestimmten die National-Sozialisten alles.

Sie haben ihre Gegner verhaftet oder umgebracht.

Sie haben Menschen verboten in Deutschland zu leben.

Viele Künstler durften nicht mehr in Deutschland arbeiten.

Und Lehrer oder Professoren durften nicht mehr in Deutschland unterrichten.

Sie sollten aus Deutschland weg-gehen.

 

Viele Künstler und kluge Menschen sind in ein anderes Land gegangen.

Weil sie nicht im National-Sozialismus leben wollten.

Oder weil sie sich gewehrt haben und verfolgt wurden.

 

Die National-Sozialisten wollten auch über die Wissenschaft bestimmen.

Und über die Kultur.

Dafür haben sie ein Amt gegründet:

Die Reichs-Kultur-Kammer.

Sie sollte Kunst und Kultur in Deutschland überwachen.

 

In diesem Amt gab es viele Abteilungen:

  • Literatur und Bücher.
  • Presse.
  • Musik.
  • Film.
  • Theater.
  • Rundfunk.
  • Bildende Kunst, zum Beispiel Malen.

Alle Künstler mussten Mitglied in der Reichs-Kultur-Kammer werden.

Sonst durften sie nicht arbeiten.

Juden durften nicht Mitglied werden.

 

Die National-Sozialisten haben sehr schlecht über jüdische Schriftsteller und Künstler geredet.

Und über Künstler, die sich nicht an die Regeln von den
National-Sozialisten gehalten haben.

 

Ihre Bücher wurden aus den Bibliotheken genommen.

Man durfte sie nicht mehr lesen oder aus-leihen.

Es wurden keine neuen Bücher von diesen Künstlern gedruckt oder verkauft.

 

Ihre Kunst-Werke wurden aus Museen und Ausstellungen genommen.

Man konnte sie nicht mehr ansehen.

 

Die Musik von diesen Künstlern wurde nicht mehr gespielt.

Auch nicht ihre Theater-Stücke.

Ihre Filme waren verboten.

 

Manche von diesen Künstlern haben trotzdem weiter-gearbeitet.

Das haben sie heimlich gemacht.

Auch wenn niemand ihre Arbeit sehen oder lesen konnte.

 

Jüdische Wissenschaftler durften im National-Sozialismus nicht mehr unterrichten.

Sie durften nicht mehr an den Universitäten arbeiten.

Sie durften nicht mehr forschen.

 

Auch andere Wissenschaftler durften nicht mehr arbeiten.

Sie hatten Berufs-Verbot.

Wenn sie gegen den National-Sozialismus waren.

An den Universitäten waren nur noch Menschen, die für den
National-Sozialismus waren.

 

Ein paar Menschen haben den verfolgten Künstlern und Wissenschaftlern geholfen.

Nicht heimlich.

Sondern öffentlich.

Sie haben zum Beispiel auch nicht mehr gearbeitet.

Weil sie gegen das Berufs-Verbot von den Kollegen waren.

 

Nur ganz wenige Künstler und Wissenschaftler haben gegen den National-Sozialismus gekämpft.