Das ist eine Druck-Maschine.

Sie hat einer Gruppe gehört, die gegen die National-Sozialisten war.

Die Gruppe hatte den Namen:

Anti-Nazistische Deutsche Volks-Front.

Die Abkürzung war: ADV.

 

Das Bild hat die Gestapo in München gemacht.

Das Bild ist aus dem Jahr 1943.

 

Die Gruppe ADV war 1942 entstanden.

Zu ihr gehörten:

  • Karl Zimmet.
  • Georg Jahres.
  • Hans Hutzelmann.

Die ADV hat mit einer anderen Gruppe zusammen-gearbeitet:

Mit der Gruppe Brüderliche Zusammen-Arbeit der

Kriegs-Gefangenen.

Die Abkürzung war BSW.

Sie war in München.

In der Gruppe waren Menschen aus einem anderen Land.

Aus der Sowjet-Union.

Sie waren Zwangs-Arbeiter.

Es waren auch Kriegs-Gefangene in der Gruppe.

Das waren Soldaten.

Sie wurden im Krieg gefangen-genommen.

Und viele wurden nach Deutschland gebracht.

In Lager für Kriegs-Gefangene.

 

1943 wurden die Gruppen von der Gestapo entdeckt.

Weil die Spitzel von der Gestapo in den Gruppen waren.

Spitzel sind Menschen, die für die Feinde von der Gruppe arbeiten.

Sie verraten den Feinden geheime Sachen.

Aber die Gruppe weiß das nicht.

 

Mit der Hilfe von solchen Spitzeln wurden die Gruppen entdeckt.

Es waren fast 300 Mitglieder.

 

 

Foto: Bundesarchiv