Die Fahne gehört zu einer Gruppe mit dem Namen

Eiserne Front.

Diese Gruppe war gegen die National-Sozialisten.

Sie war auch gegen Monarchisten.

Die Monarchisten wollten wieder einen König haben.

 

Die Gruppe war auch gegen die Kommunisten.

Die Kommunisten wollten, dass die Arbeiter über

Deutschland bestimmen.

 

Die Gruppe war für die Weimarer Republik.

Das war in Deutschland die Zeit von 1918 bis 1933.

Die Gruppe wollte die Weimarer Republik vor Feinden schützen.

 

Manche sagen:

Die drei Pfeile auf dem Bild stehen für:

  • Die Sozial-Demokraten.
  • Die freien Gewerkschaften.
  • Das Reichs-Banner Schwarz-Rot-Gold.

 

Das Bild ist vom 1. Mai 1932.

Es wurde in Berlin gemacht.

 

 

Foto: bpk / Carl Weinrother