Das sind deutsche und griechische Soldaten.

Sie haben zusammen mit Waffen gegen die deutsche Armee gekämpft.

Es waren Partisanen.

 

In Griechen-Land gab es eine heimliche Armee.

Eine Untergrund-Armee.

Sie hieß ELAS.

In dieser Armee waren auch deutsche Soldaten.

Sie waren aus der deutschen Armee weg-gelaufen.

Sie wollten nicht mehr für Deutschland kämpfen.

Sondern gegen Deutschland.

Weil dort die National-Sozialisten über alles bestimmten.

Das Bild wurde in dem Ort Volos gemacht.

Das ist in Griechen-Land.

Das Foto wurde 1944 gemacht.

In der Mitte hinten sieht man Ludwig Gehm.

Er war ein Kämpfer gegen den National-Sozialismus.

 

 

Foto: Privatbesitz