Das ist ein Bild von einem geheimen Treffen.

Es wurde 1941 in Gut Winkel gemacht.

 

Ein Gut ist auf dem Land.

Nicht in der Stadt.

Es besteht aus vielen Gebäuden.

Zum Wohnen und zum Arbeiten.

Das Gut war in der Nähe von Fürstenwalde.

In Brandenburg.

 

Auf Gut Winkel haben junge Juden gelernt:

Wie man auf dem Feld arbeitet.

Wie man Haus-Arbeit macht.

Das war für die Zeit, wenn sie aus Deutschland weg-gehen.

 

Auf dem Bild sieht man junge Juden aus Berlin.

Sie hatten 1941 schon Reise-Verbot.

Trotzdem haben sie sich getroffen.

Sie wollten etwas zusammen machen.

Und miteinander reden.

 

Später wurden viele von ihnen in Konzentrations-Lager gebracht.

Oder in Vernichtungs-Lager.

Die meisten wurden ermordet.

Nur wenige von den Menschen auf dem Bild haben überlebt.

 

In der oberen Reihe sieht man:

J. Bataria.

H. Chaim.

Ulrich Chotzen.

Manfred Friedländer.

 

In der Mitte sieht man:

M. Orbach.

Einen unbekannten Mann.

Rudi Joachim.

F. Buchsbaum.

Joseph Chotzen.

Erich Chotzen.

Hugo-Kurt Chotzen.

 

In der Reihe unten:

Lisa Scheurenberg.

Vera Goldwasser.

Eine unbekannte Frau.

Ilse Schwarz.

 

 

Foto: Privatbesitz