Das ist ein Bild von einer Versammlung.

Die Versammlung war ein Fest von der Jüdischen Winter-Hilfe.

Da wurden Geld und Sachen für arme Juden gesammelt.

Damit sie im Winter nicht hungern müssen.

Und damit sie nicht frieren müssen.

Diese Versammlung war 1938 in Berlin.

 

Man sieht Leo Baeck.

Man spricht den Nach-Namen so: Bäck.

Er war Chef von der Reichs-Vertretung der Juden in Deutschland.

Das war eine Gruppe.

Sie war für alle Juden in Deutschland.

 

Leo Baeck war auch Rabbiner.

Das heißt:

Er war eine wichtige Person in der jüdischen Gemeinde.

Er war sehr klug.

Und wusste sehr viel über jüdische Religion.

 

Leo Baeck wurde von den National-Sozialisten verhaftet.

Die Gestapo stellte ihm sehr viele Fragen.

Danach kam er nach Theresien-Stadt.

Das ist ein Ort im heutigen Tschechien.

Dort gab es einen Stadtteil, wo die Juden leben mussten.

Das nennt man: Ghetto.

Die Juden durften nicht woanders-hin.

Die National-Sozialisten haben sie gezwungen zu bleiben.

 

Leo Baeck hatte in Theresien-Stadt eine Aufgabe.

Er war der Sprecher von den Lager-Ältesten.

Die Lager-Ältesten mussten den National-Sozialisten gehorchen.

Die National-Sozialisten gaben ihnen Befehle.

Die Lager-Ältesten mussten die Befehle durch-führen.

Sie mussten dafür sorgen:

Dass alle Juden im Ghetto den National-Sozialisten gehorchen.

 

Leo Baeck war auch Rabbiner.

Das heißt:

Er war eine wichtige Person in der jüdischen Gemeinde.

Er war sehr klug.

Und wusste sehr viel über jüdische Religion.

 

Leo Baeck wurde von den National-Sozialisten verhaftet.

Die Gestapo stellte ihm sehr viele Fragen.

Danach kam er nach Theresien-Stadt.

Das ist ein Ort im heutigen Tschechien.

Dort gab es einen Stadtteil, wo die Juden leben mussten.

Das nennt man: Ghetto.

Die Juden durften nicht woanders-hin.

Die National-Sozialisten haben sie gezwungen zu bleiben.

 

Leo Baeck hatte in Theresien-Stadt eine Aufgabe.

Er war der Sprecher von den Lager-Ältesten.

Die Lager-Ältesten mussten den National-Sozialisten gehorchen.

Die National-Sozialisten gaben ihnen Befehle.

Die Lager-Ältesten mussten die Befehle durch-führen.

Sie mussten dafür sorgen:

Dass alle Juden im Ghetto den National-Sozialisten gehorchen.

 

 

Foto: Bildarchiv Abraham Pisarek